Die Rega-Notfall App für Android !

Seit Jahren bin ich Rega Gönner und erachte das System der Schweizer Rettungsflugwacht als weltweit vorbildlich. Als Mountainbiker ist eine Mitgliedschaft aus meiner Sicht zwingend, da bei einem Unfall in unwegsamen Gelände eine Rettung aus der Luft oft unumgänglich ist. Seit einigen Tagen gibt es nun die vom iPhone bekannte Rega Notfall App auch für Android (Link im Market). Ich habe mir das Teil mal angeschaut. Um einen raschen Zugriff auf die Applikation zu haben, habe ich sie mir  prominent auf den Lock-Screen des Smartphones gelegt.

Rega Notfall App - StartbildschirmRega Notfall App direkt auf dem LockscreenRega Notfall App - Alarmierung mit einem Slide

Auf dem Hauptbildschirm lässt sich mit einem einfachen Wipe der Alarm in In- oder Ausland einfach auslösen. Nachdem der Einsatzzentrale der geografische Standort per Datennetz oder SMS übermittelt wurde, stellt das Telefon automatisch eine Telefonverbindung mit der REGA her (Netz und Geoinformationen vorausgesetzt!). Der aktuelle Standort wird auf einer Karte mit der ungefähren Genauigkeit angezeigt. Praktisch ist das einfache Umschalten zwischen verschiedenen Koordinatenssystemen, speziell nützlich die Schweizer Koordinaten.

Rega Notfall App - KarteRega Notfall App - Tipps und TricksRega Notfall App - Verhalten im Notfall

Ebenfalls sinnvoll, sowohl für die Anwender wie für die Rega, ist die Möglichkeit einen Testalarm abzusetzen. Auf weiteren Screens gibt es Informationen zum Verhalten im Notfall. Das beginnt beim Umgang mit und der Einweisung des Helikopters und endet mit konkreten Tipps für die 1. Hilfe. Bisher habe ich diese Infos immer in Zettelform dabei gehabt, mit der App geht es defintiv einfacher sich die Standardverhalten wieder in Erinnerung zu rufen. Aus meiner Sicht eine rundum gelungenes Stück Software, die auf jedes Smartphone gehört. Natürlich sollte die Appnicht zur falschen Sicherheit verleiten, denn die Chance keinen Handyempfang zu haben ist immer noch gross und bei den heutigen Akkulaufzeiten ist das Smartphone kein wirklich zuverlässiger Begleiter.

7 Kommentare zu “Die Rega-Notfall App für Android !

  1. Pingback: Montagsgedanken – 4! | Spoony's Bike Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.