Reise nach Rom: Reise und Unterkunft !

Swiss Avro RJ100 am Euroairport zum Abflug bereitHerrlicher Blick auf die verschneiten Alpen

Zuerst sei mal eines gesagt, wer in der Osterwoche nach Rom reist, muss mit vollen Hotels und riesigen Menschenmassen rechnen. Doch mit etwas Recherche im Internet liess sich relativ kurzfristig doch noch ein gutes Angebot finden. Die SWISS Flüge ab dem Euroairport in Basel waren beispielsweise wirklich günstig (715 CHF für 4 Personen inkl aller Gebühren) plus 85 CHF Parkgebühr für das Auto. Der Flug mit dem SWISS Jumbolino war in beiden Richtungen sehr angenehm und problemlos.

CIRS - Regionalticket Rom

Einmal am Flughafen Rom Fiumicino angekommen wird es etwas kompliziert. Ich habe mich im hervorragenden Roma Antiqua Forum informiert und so bezahlten wir dank dem CIRS Ticket für eine Woche öffentliche Verkehrsmittel in Rom nur 23 EUR/Person inkl von und zum Flughafen. Das war wirklich toll, konnten wir doch so problemlos auch mal auf gut Glück in eine der vielen Busse einsteigen. Mit der FR1 Regionallinie fuhren wir in die Stadt und danach mit Metro und Tram zum Hotel. Zeit muss man dabei allerdings schon etwas einrechnen.

Best Western Hotel Globus Rome - Blick vom ZimmerbalkonBest Western Hotel Globus Rome

Unser Hotel, das Best Western Hotel Globus lag etwas ausserhalb der Stadtmauer im Osten von Rom. Die Buchung via Hotel.info funktionierte einwandfrei. Dank Tram, Bus und Metroanschlüssen waren wir jedoch rasch im Stadtzentrum. Insgesamt waren wir mit dem geräumigen Familienzimmer, welches relativ frisch renoviert war, sehr zufrieden. Wichtig war mir das reichhaltige Frühstücksbuffet, was in Italien ja nicht der Standard ist. Zudem profitierten wir von den Restaurants in der Gegend des Piazzale delle Provincie und vom Free Wi-Fi im Hotel.

Fazit: Selbst ist der Mann / die Frau und dank dem Internet ist so ein Rom Urlaub mit etwas Zeit und Geduld einfach zusammenzustellen. Nach meinen nicht immer guten Erfahrungen in Italien hatten wir mit diesem Reisesetting wirklich einen Volltreffer gelandet!

2 Kommentare zu “Reise nach Rom: Reise und Unterkunft !

1. Udo

Hi,

eigentlich bin ich wegen der Bikethemen hier gelandet, aber da wir auch letztes Jahr in Rom waren und auch lange nach einer guten, günstigen Unterkunft gesucht haben möchte ich hier gerne einen Tipp ergänzen. Und zwar haben wir über airbnb.de eine private Ferienwohnung direkt neben dem Kolloseum gebucht (https://www.airbnb.de/rooms/124816). Die beiden haben noch ein paar andere Appartments in ähnlichem Stil. Kann ich nur empfehlen. Man ist in 5 Minuten am Kolloseum und somit an der U-Bahn und das ist im Grunde so zentral, dass wir sogar vom Petersdom zurück gelaufen sind.