Vom Fahrrad zum Flugzeug – Gebrüder Wright !

Original Wright FahrradVom Fahrrad zum Flugzeug

Nachdem diese digitalen Bilder nun schon drei Jahre alt sind, passen sie gut zum Thema. Im Smithsonian National Air und Space Museum in Washington gibt es eine sehr interessante Ausstellung zu den Gebrüder Wright zu sehen, den berühmten Fahrradherstellern! Natürlich sind die beiden Brüder besser als Pioniere der Luftfahrt bekannt. Bei näherer Betrachtung ist der Link zwischen dem Fahrrad und dem Flugzeug jedoch gar nicht so abwegig. Ich finde dies in jedem Fall eine äusserst spannende Geschichte. Mehr Infos gibt es beispielsweise auf Wikipedia.

Wrights Van Cleve ModellOriginal Wright Fahrrad

Ein anderer interessanter Aspekt ist die Tatsache, dass sich das Fahrrad in über Hundert Jahren kaum verändert hat. Mehr noch, mir gefallen diese klassischen Formen, welche man unverkennbar in vielen Crossern und klassischen Hardtails wiederfindet. Das Van Cleve sieht definitiv wie ein Prototyp eines modernen Fixies aus. Also wer mal per Zufall in diesem Museum ist, sollte sich nebst dem Air & Space Zeugs unbedingt diese kleine Sonderausstellung ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.