Der Albisloop !

TürlerseeAufstieg nach dem Albispass im Schnee

Ich war diese Woche beruflich im Raum Affoltern am Albis unterwegs und nachdem mich das letzte Mal eine Erkältung am Biken gehindert hatte, wollte ich Mittwochabend unbedingt eine kleine Runde am Albis drehen. Wenn ich mir die Bilder anschaue, kann ich gar nicht glauben, dass diese Woche schon mal so schönes Wetter war. So fuhr ich erst rauf nach Äugst und danach runter an und entlang des Türlersees, der ruhig und kühl in der Abendsonne da lag.

Radar im ReifholzSonnenuntergang bei Buechenegg

Auf die Strasse hinauf zum Albispass hatte ich keine Lust und nahm bei Türlen die direkte Linie auf dem Wanderweg. Es ist schon erstaunlich welche Steigungen man mit etwas Fahrtechnik auf dem Hardtail überwinden kann. Oben angelangt sind es nochmals einige Höhenmeter bis auf die Krete und zum Restaurant auf der Albispasshöhe. Weiter folgte ich dem schneebedeckten Weg hinauf zur Radarstation. Bei der anschliessenden Fahrt runter zur Buechenegg musste ich sehr auf die rutschigen Stellen aufpassen.

Panorama Müliberg

Während zwischen zwei Nebelbänken die Sonne unterging, wählte ich den raschen Weg runter ins Reppischtal, nur um gleich wieder in Richtung Müliberg hochzufahren. Da sammeln sich auf kurzer Distanz einige Höhenmeter an. Nach einem Panoramafoto in Richtung Abendhimmel ging es via Bonstetten – Hedigen retour nach Affoltern. Beim Sportplatz drehte ich noch eine Extrarunde, um die Punkte für den Winterpokal voll zu machen. Wirklich eine spannende Gegend zum Mountainbiken!

Abenstimmung MülibergWasserwaffung Bonstetten von 1898

Statistik: 22.3 km, ca. 748 Höhenmeter, Fahrzeit 1:46 h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert