Der Ketten- und Kassettenwechsel !

KettennietgeräthalterXTR Kassette des Ti29-40 am Fully

Am Samstag vor unserer Abfahrt in den Bikeurlaub nach Finale Ligure habe ich noch rasch eine Pendenz erledigt und am Genius eine neue Kette montiert. Die anschliessende Probefahrt zeigte das Unvermeidliche, in allen mittleren Gängen rutschte die neue Kette auf der alten Kassette unter Last durch! Was tun in der Not? Die XTR Kassette vom Ti29-40 abschrauben und ans Hinterrad des Fully montieren. Zum Glück habe ich noch an beiden Bikes 9fach Schaltung.

XTR CS-M770 Kassette - BackXTR CS-M770 Kassette - Front

Heute montierte ich nun eine neue Shimano XT CS-M770 Kassette und stellte die Schaltung wieder ein. Beim heutigen Regenwetter konnte ich nicht wirklich testen, aber die Kette und das Ritzel sollten sich wieder vertragen. Mit der XT Kassette bin ich übrigens sehr zufrieden und ich denke das Preis-Gewicht-Haltbarkeit Verhältnis ist in Ordnung. Neu habe ich nun eine 11-34 Übersetzung statt 11-32. Bin gespannt, ob ich die 2 zusätzlichen Zähne am Berg merke. Nun muss nur noch das Wetter etwas schöner werden und dann ab auf die Trails!

2 Kommentare zu “Der Ketten- und Kassettenwechsel !

  1. Schwoscht
    Antworten

    Sag mal, nachdem Du ja im winter bei schnee und bissigen temperaturen unterwegs bist bin ich über Deine schlechtwettertauglichkeit etwas enttäuscht – warte schon lange auf einen verlässlichen wassersäulen-praxistest unter erschwerten bedingungen!!! Ich hoffe doch sehr, dass ich den nicht selber machen muss, wollen über pfingsten zelten gehen :-). Oder wie unsere tochter heute so schön sagte: summer, come, i miss you – winter verpiss you…

    1. Spoony Artikelautor
      Antworten

      So, nachdem ich nun gestern meinen Tatbeweis erbracht habe, kann ich hier antworten. 😉
      Also Winter ist eben nicht mit Regen zu vergleichen – trockene, eisige Kälte ist kein Problem, aber Regen macht definitiv kein Spass. Aber der Sommer kommt bestimmt (spätestens auf Grand Canaria)!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.