Die Sony DSC-RX100 – Zubehör !

Sony DSC-RX100 BoxLadekabel

Leider kriegt man heute bei einem Elektronikkauf nur noch nach Nötigste in einer möglichst kleinen Verpackung. Nachdem  man die Handbücher bereits weggespart hat, ist es ein Wunder, überhaupt noch ein Stromkabel in der Packung zu finden. So liegt ein Ladegerät und ein Standard USB Kabel bei. Wenigstens hat man sich hier auf einen Standard geeinigt und die Kamera lässt sich mit jedem USB Kabel laden.

Akku NP-BX1Akku und Speicherkarte

Zum Glück gibt es bei den Kameras im Gegensatz zu vielen Handys noch austauschbare Akkus. ‚Ein Akku ist kein Akku‘ heisst meine Devise seit Jahren und so leiste ich mir gleich einen überteuerten Zweitakku. Wie bereits erwähnt, liefert Sony kein externes Ladegerät dazu – ein No Go. Ich werde mich im Internet umsehen und wohl nicht das Originalteil für über 65 CHF kaufen! Zwingend ist natürlich eine grosse Speicherkarte, mit einer 32 GB SD Card bin ich für einige Bilder und an und ab ein Filmchen gerüstet.

Tasche LCJ-RXATasche LCJ-RXA augepackt

Das digitec Bundle beinhaltete noch eine Kameratasche aus Leder. Es handelt sich um eine feine und robuste Ledertasche mit einem ‚Halbgehäuse‘. Das erinnert doch stark an die Fototaschen aus den früheren Zeiten und so sieht es auch aus. Im Handling sind solche Taschen aber nach etwas Angewöhnung durchaus praktisch und man hat die Kamera so fest im Griff. Leider ist das eher etwas für den Urlaub, weil die Tasche nicht wasserdicht ist. So kam sie bisher noch nicht wirklich zum Einsatz.

3 Kommentare zu “Die Sony DSC-RX100 – Zubehör !

  1. Richard Thiele
    Antworten

    nochmals zur SONY DSC-RX100 – der Schreibfehlerteufel hat sich hier eingeschlichen, der Akku heißt nicht NB-BX1, sondern NP-BX1! Bitte um Nachsicht.

  2. Richard Thiele
    Antworten

    Ref.: SONY DSC-RX100 – Zubehör!

    Hier einige Ergänzungen: externes Ladegerät für die Akkus der RX100 gibt es bei Sony: BC-TRX, mit USB-Kabel und Ersatzakku NB-BX1 als Set: ACC-TRBX, sogar ein Netzadapter zum Betrieb der RX100 direkt am Netz: AC-UD10. Die erwähnte Kameratasche LCJ-RXA ist allerdings nicht aus Leder, sondern besteht aus einem recht hochwertigen Lederimitat, Ledertaschen zur RX100 bietet SONY leider nicht an – schade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.