Der Rüttenenwaldloop !

Junge MaisfelderWunderbare Blumenwiese

Heute Samstag habe ich das technische Upgrade für das Fully meiner Frau fertiggestellt und so wollten die neuen Parts gleich mal im Echteinsatz getestet werden. Dazu eignet sich der Wald südlich von Rüttenen, der alles zu bieten hat um Bremsen und Federungen zu testen. Die Anfahrt führte über grüne Maisfelder und farbige Blumenwiesen.

Solothurner MegalithwegChalchgraben

Danach ging es im Zick-Zack durch den Wald, durch die imposanten Kalksteingräben, über Wurzeln, glitschigen Kalkstein und matschige Trails. Genau das richtige um ein sauber geputztes Mountainbike einzufahren. 😉 Aufgefallen sind mir die Tafeln des Solothurner Megalithweges, der in diesem Frühjahr durch das Steinmuseum eröffnet wurde (pdf Dokumentation). Interessante Sache obwohl ich an den diversen astronomischen und kultischen Deutungen so meine Zweifel habe. In jedem Fall stammen die Dinger aus dem Wallis und das ist da schon spannend genug. Die Findlinge muss ich definitiv mal zu Fuss abwandern.

Statistik: 26.3 km, ca. 407 Höhenmeter, Fahrzeit 2:03 h

2 Kommentare zu “Der Rüttenenwaldloop !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.