Scott Genius – Ersatzteilwechsel !

Blaue KettenblattschraubenGepimptes Kettenblatt

Wie bei einem alten Auto steigen auch bei meinem Scott Genius Fully langsam die Ersatzteilkosten. Nachdem ich vor zwei Wochen eine fehlende Kurbelblattschraube aus einer anderen Kurbel kanibalisieren musste, habe ich mir nun blau eloxierte Aluschrauben bestellt und diese heute angeschraubt. Zum Glück wurden 5 Stück geliefert, den mehr als 14 Nm Kraft sollte man nicht anwenden. Jedenfalls hatte ich bei der vierten Schraube nur noch Bruchstücke vor mir. So vertrauenswürdig sind die Schrauben nicht – mal schauen ob sie nur schön sind oder auch lange halten.

Bremsscheibe 180mm Shimano XT 13Runtergefahrene Bremsscheibe

Das zweite Problem trat auf meiner letzten Tour im Berner Oberland auf. Die vordere Scheibenbremse begann fürchterlich zu quietschen und der Bremsbelag bestand nur noch aus Bruchstücken. Ein Belagwechsel nützte nichts und ein Fingerzug über die völlig gewellte und abgefahrene Bremsscheibe zeigte den Schuldigen. Nun habe ich eine neue Shimano XT Ice-Tec montiert und die erste Ausfahrt war bereits sehr überzeugend, da packt die Vorderradbremse wieder richtig zu!

3 Kommentare zu “Scott Genius – Ersatzteilwechsel !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.