Der Ostermundigeberg – Denteberg Mittagsloop !

Panorama Ostermundigeberg

Nochmals ein schöner Tag, nochmals eine Mittagstour, erneut auf einen anderen Berg. In Richtung Osten gibt es um Bern ebenfalls einen Hügel. Die teils happigen Aufstiege inklusive Schiebepassagen geben den Flurnamen ‚Berg‘ jedoch alle Ehre. Ich fahre erst durch den Schlosshaldewald und danach via Grossholz auf den Ostermundigeberg. Auf der anderen Seite geht es durch die Hochhäuser runter ins Gümligetal; das dortige Treppenmonster bei Rüti lasse ich wegen dem teilweise eisigen Untergrund links liegen.

Blick zum Bantiger vom DentebergEiger, Mönch und Jungfrau

‚Stotzig‘ geht es auf der anderen Talseite rauf auf den Utzleberg und den Denteberg. Hier war ich noch nie und bin erstaunt über diese schöne Hochfläche mit tollen Aussichten, speziell bei Chalchofe in Richtung Alpen. Hier muss ich unbedingt mal rauf bei guter Sicht im Herbst oder bei einer Föhnlage. Zurück geht es entlang des Gümligebergs und dann wieder über den Ostermundigeberg zurück nach Bern. Da gibt es in Mittagsloopdistanz noch einiges zu entdecken!

Alpenpanorama Denteberg

Statistik: 20.4 km, ca. 567 Höhenmeter, Fahrzeit 1:27 h

5 Kommentare zu “Der Ostermundigeberg – Denteberg Mittagsloop !

  1. Ventoux
    Antworten

    Habe mittlerweile eine ziemlich ansprechende Runde mit vielen Trails über den Ostermundigen- und Dentenberg gebastelt und fahre sie öfter am Feierabend. Gibt noch einiges zu entdecken…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.