Laax – Touren 245 und 246 !

Panoramablick Ferienwohnung Laax

Nach meiner VexLaax14 Bikewoche, habe ich hier in Laax eine Ferienwohnung gemietet, um eine gemütliche Urlaubswoche zusammen mit meiner Familie zu verbringen. Das Panorama von der Wohnung ist grandios, wie man sehen kann. Leider spielt das Wetter nicht richtig mit und so bleibt der Blick zum 2880m hohen Piz Fess oft verwehrt. Die Aussicht muss übrigens mit einigen Treppenstufen ‚erstiegen‘ werden.

Pumptrack am Lag Grond in LaaxVal da Mulin bei Laax

Natürlich haben wir ebenfalls die Mountainbikes dabei und besonders mein Sohn kommt erstmals mit auf Touren, was mich speziell freut. So testen wir am ersten Tag die Bikeinfrastruktur der Destination Flims-Laax aus. Die Webseite bietet einiges an Information. Zuerst testen wir den Pumptrack am Lag Grond unten in Laax. Ich bin erstmals auf einem Pumptrack und ziehe folgendes Fazit: Entweder ist das so affig anstrengend oder ich habe ein Technikproblem. Von Runde zu Runde geht es besser, trotzdem liegt der Puls nach jeweils zwei Runden ohne zu Pedalen auf 180. Am wilden Val da Mulin vorbei, fahren wir zum Ortsteil Murschetg, der Talstation der Laaxer Bergbahn und dem bekannten Rocksresort.

Rocksresort MurschetgSkill Area Talstation Laax BergbahnenGo Pro Testereien

Hier ein erster Minuspunkt: Es scheint zwischen Laax Dorf – Murschetg – Flims keine anständige Veloverbindung zu geben. So bleibt streckenweise nur die Hauptstrasse, was ein eigentliches No Go ist. Entsprechend fahren viele Mountainbikes auf den Trottoirs. Dafür gibt es im Rocksresort alles was das Herz begehrt und nebenan eine top eingerichtete Bikewaschanlage und eine Skill Area, wo man trainieren kann, bevor man sich auf eine der Abfahrtspisten stürzt. Ideales Gelände um etwas mit der neuen GoPro Kamera rumzuspielen.

Lag la CaumaRoute 245 - Auf Schotter durch den Flimser Wald

Nach einem kleinen Mittagessen im Nooba geht es zuerst auf die einfachen Familientouren der Region – die Flimser Rundtour (Route 245) und später die Verlängerung nach Digg-Trin (Route 246). Die Strecke führt auf Wald- und Feldwegen durch den Flimser Wald, vorbei am wunderbaren Lag la Gauma zum Aussichtspunkt Conn, wo man auf einer Plattform in die Ruinaulta, die Rheinschlucht hinabsieht. Ziemlich eindrücklich die Szenerie und geologisch interessant (Wikipedia: Flimser Bergsturz).

Blick in die Rheinschlucht bei ConnCrap San Parcazi bei Trin

In grossem Bogen führt die Tour weiter nach Digg und dann rauf nach Trin und nach einer guten Bündner Z’Vieri-Platte zurück nach Laax. Das war eine gute Auftakttour!

Download

Statistik: 36.1 km, ca. 961 Höhenmeter, Fahrzeit 3:14 h

2 Kommentare zu “Laax – Touren 245 und 246 !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.