Die Bike Days 2015 !

Bike Days 2015 - Panorama

Die besten und schönsten Bike Days ever! Dies kurz zusammengefasst das letzte Wochenende. Mittlerweile sind die Bike Days in Solothurn ein fixer Termin in meiner Agenda und weil das Wetter so schön und das Programm so gedrängt war, verbrachte ich gleich Samstag und Sonntag vor Ort. Erneut ist alles etwas grösser geworden und die Organisation wurde nochmals verbessert (Untergrund, Standanordnung und mehr Verpflegungsmöglichkeiten).

Bold - PlusgrösseBold - Wo ist der Dämpfer ?

Am Samstag gab es nebst den Elite Rennen erneut viel zu sehen. Speziell gefallen hat mir das Konzert von Pat Burgener und der Flatland vs Breakdance Contest zum Abschluss des Tages. Biketechnisch hatte ich erst am Sonntag Zeit mir die Neuigkeiten etwas genauer anzusehen. Erwähnenswert ist da Bold Cylce mit seinem innovativen Dämpfer-im-Rahmen Fully. Ebenfalls präsent, aber weniger zahlreich als ich dachte, war das neue, heiss diskutierte ‚Plus‘ Format. Dabei stach das Rocky Mountain Sherpa besonders aus der Masse raus.

Rocky Mountain - SherpaRocky Mountain - Sherpa Details

Beinahe Mainstream sind im 2015 die Fatbikes. Im letzten Jahr noch rar, stand heuer bei fast jedem Bikehersteller irgendein Fatbike am Stand und auf den Strassen von Solothurn sah man den einen oder anderen Fatbike-Testfahrer beim Prüfen des Rollwiderstandes von fetten Reifen auf ruppigen Pflastersteinen.

Rocky Mountain - Fatbike

Der wahre Hype aus meiner Sicht waren aber die E-Mountainbikes. Hier scheint es einen Durchbruch auf breiter Front zu geben. So war ich nicht nur von der Fülle der Elektromountainbikes erstaunt, sondern ebenfalls davon, dass viele Junge und Jugendliche die Bikes testeten. Ebenfalls erstaunlich sind die riesigen Preisunterschiede der diversen Herstellen (bei identischem Motor). Hier bahnt sich wohl ein Trend an, der auf den Trails und innerhalb der eingefleischten Bike-Community noch einiges zu diskutieren gibt. ‚Ignorieren‘ kann man den Trend auf jeden Fall nicht mehr. Meine Frau hat übrigens drei verschiedene E-Bikes getestet und war begeistert. 😉

Bike Days 15 - MTB Dirt Jump - TrainingBike Days 15 - MTB Dirt Jump - Training

Mein persönliches Highlight war natürlich der Dirt Jump Wettkampf am Sonntag. Dank des neuen FMB Silber Status waren weltbekannte Topfahrer am Start, welche im Schanzengraben von Solothurn ihr ganzes Können zeigten. Einfach toll die Show, besonders in Kombination mit der guten Stimmung der lokalen Zuschauer.

Bike Days 15 - MTB Dirt Jump - SchanzenpflegeBike Days 15 - MTB Dirt Jump - Die Sieger

Das war’s von diesem Jahr – der Termin 2016 ist bereits in der Agenda eingetragen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.