Panorama Bike: Übernachtung in Gruyère / Greyerz !

Gruyère - StadtGreyerz - Stadt

Trotz der relativ nahrhaften Etappe auf der Panorama Bike Route von heute blieb genügend Zeit um das mittelalterliche Zähringerstädtchen Gruyère bzw Greyerz ausgiebig zu geniessen. Bei unserer Ankunft waren wir erstaunt über die zahlreichen Touristen, meist asiatischer Herkunft, welche den grossen Dorfplatz bevölkerten, fotografierten und sich nach Schweizer Heimatsouvenirs umsahen. Wir beziehen unser Zimmer und essen beim erstbesten Restaurant ein kühles Dessert,

Giger MuseumTibet Museum

Nebst dem Schloss gibt es durchaus das eine oder andere zu besuchen. Erwähnenswert sind das H.R. Giger Museum mit der gleichnamigen Bar und das Tibetmuseum. Leider muss ich zugeben, dass wir nichts von alledem von innen gesehen haben, da nach der Abfahrt des letzten Touristenbusses das Städtchen in einen tiefen Schlaf verfällt und man sich beeilen muss, um noch etwas zu Nachtessen zu kriegen.

Gartenrestaurant - La Maison des TraditionsFondue - La Maison des Traditions

Wir wählen das Restaurant Gruyère Traditions, welches eine tolle Terrasse auf der Hinterseite der Stadt besitzt. Ganz klassisch gibt es ein hervorragendes Fondue Moitié-Moitié mit Käse der Region, dazu etwas Trockenfleisch und einen guten Weisswein. Dabei amüsieren wir uns an einem französischen Paar am Nachbartisch, das wohl zum ersten Mal Schweizer Fondue isst und sich dabei halbe Brotleibe an die Gabel steckt, um daran fast zu ersticken. 😉

Kirche GreyerzSchloss Greyerz 2Schloss Greyerz 1Sonnenuntergang Panorama Greyerz

Der Abend wird schön romantisch mit einer kleinen Wanderung um die Stadt- und Schlossmauer abgeschlossen. Es bietet sich, in der untergehenden Sonne, ein schöner Panoramablick nach Bulle, Broc und dem Lac de la Gruyère.

Greyerz bei NachtGruyère bei Nacht

Nochmals gibt es kurz vor endgültigem Serviceschluss ein Dessert aus frischen Beeren und Greyerzer Doppelhalbrahm. Danach schlendern wir durch die schön beleuchteten, verlassenen, ruhigen Gassen und ich teste die Nachtfotografierfähigkeiten meiner Kleinkamera.

Zimmer Bad - Gruyère RoomsZimmer Bett - Gruyère Rooms

Übernachtet sind wir in einem tollen Zimmer mit Jacuzzi Bad und sehr viel altem Holz in den Gruyère Rooms mitten am Dorfplatz. Kurzum, ein sehr empfehlenswerter Etappenaufenthalt auf einer Biketour entlang der Panoramaroute. Wer noch etwas in der Stadt besuchen will, dem sei eine frühe Ankunft oder eine späte Abfahrt ans Herz gelegt.

2 Kommentare zu “Panorama Bike: Übernachtung in Gruyère / Greyerz !

  1. Patrick
    Antworten

    Wir haben einen Abstecher auf den Moléson gemacht, da oben übernachtet und den nächsten Tag mit einem gediegenen Downhill begonnen. Gruyère ist aber auf jeden Fall einen Aufenthalt wert. Wenn du/ihr die Panoramabike in der Ostschweiz fortsetzt, lasst es mich wissen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.