Montafon: Entlang des Illradweges nach Partenen !

Heute ist definitiv ein Ruhe- und Hoteltag… dachte ich! 😉 Meine Frau ist aktiv und das opulente Frühstück muss in radelnde Watt transformiert werden. Das kleinste Übel dürfte der Illradweg von St. Gallenkirch bergwärts in Richtung Partenen sein. Gestartet wird mit dem gestrige Wanderweg vom Hotel runter zum Talgrund – ziemlich genial das Teil, wenn auch superkurz. Der Name des Flusses, der Ill, irritiert mich weiterhin. Wikipedia gibt zum Glück Auskunft zur Namensherkunft – immerhin der grösste Zufluss des Alpenrheins. Danach geht es auf den Radweg und Radwege  können sie, die Österreicher! Wunderbar wellig führt der Weg durch das grüne Tal.

Wenn das ganze Vorarlberg wirklich wie auf der Tafel beschrieben mit solchen Radwegen durchzogen ist, dann dürfte das ein kleines Radlerparadies sein. Für Mountainbiker ist der Talweg eine gute Zubringerachse. Wir fahren bis zur Mautstelle der Silvretta Hochalpenstrasse. Ich bin so gar kein Freund von mautpflichtigen Bergstrassen. Meine Frau ist gut drauf und die Durchfahrt für e-Bikes gratis. So trennen sich unsere Wege. Sie fährt die 930 Höhenmeter rauf zur Bieler Höhe und wird später begeistert über ihre Leistung und die Auffahrt berichten (und dafür gibt es trotz Akku Unterstützung ein grosses ‚Respekt‘ von mir).

Ich rolle entspannt zurück in Richtung Hotel und nehme beim Ausgleichsbecken Rifa noch einen kurzen Wiesentrail mit. Später freue ich mich über ein kleines Talwärts-Rennen auf dem Radweg mit Rennradfahrern. Noch später gibt es schliesslich die ersehnte Sauna!

Der heutige Ausflug führte auf die Spuren der Ill Tour – Vom Ursprung zur Mündung. Als Mountainbiker eher reizen würde mich die Silvretta 3-Seen Tour, vielleicht in Kombination mit der Alp Tour Verbella – Gibau.

Statistik: 24.3 km, ca. 344 Höhenmeter, Fahrzeit 1:22 h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert