Die Jahresstatistik 2022 – Mountainbike !

Das Jahr 2022 in der Übersicht:

Letztes Jahr setzte ich leicht trotzig wieder die Ziele der Vorjahre. Nun Ja, erneut grandios gescheitert. Über Gründe und Ausreden habe ich bereit im Jahresrückblick etwas spekuliert (Beruf, Knie). Die Fakten sprechen eine klare Sprache – Alle Ziele klar gerissen! Insgesamt ziemlich identische Werte zum Jahr 2021. Die Touren hatten durchschnittlich 40 km Länge, 510 Höhenmetern und 2:42 h Dauer.

Kilometer: 1356 km gefahren – noch etwas weniger als im Vorjahr. Gut sichtbar die guten Vorsätze im Januar, wo ich mit einigen Trainingsrides deutlich über dem langjährigen Schnitt liege. Die Nullnummer im April ist natürlich ein NO GO und zusätzliche Nullnummern im letzten Quartal helfen der Statistik keineswegs. Mir fehlt einfach die Grundlast! Das 100 km Ziel schaffte ich ebenfalls nicht.

Höhenmeter: Mit 17’350 Höhenmeter fahre ich tatsächlich das schlechteste Resultat seit ich diese Statistik führe ein. Selbst der Juli kann da nicht wirklich rausstechen, da habe ich schon ganz andere Höhenmetermonate gefahren. Logisch, dass die Statistik mir zeigt, dass ich seit 2009 nie mehr so ‚flach‘ unterwegs war. Die ‚Tiefenmeterstatistik‘ weist dafür auf eine Zunahme der Bähnlifahrten hin. Das Alter! 😉

Zeit: Zum Schluss die Zeitstatistik, 92 Stunden auf dem Mountainbike, durchschnittlich eine Viertelstunde pro Tag.

Rekorde: Die diesjährigen ‚Rekordtouren‘ laut Datentabelle:

Durchschnittstemperatur: 17,1 °C – Scheint kühl zu sein, aber die Statistik wird wohl etwas verfälscht. In jedem Fall kann ich über das Wetter im Sommer nicht klagen. Überhaupt habe ich meinen Ruf des Schönwetterbikers in diesem Jahr richtig gut gepflegt.

Gewicht: Ende Jahr im orangen Bereich bei über 85 kg und leider habe ich die 82 kg Marke nur zwei Mal im Jahr gesehen… Der einzige Ort wo es nicht aufwärts gehen sollte.

Bikenutzung: Dieses Jahr fuhr ich nur mit dem Fully, weil ich zu faul bin das Bremsproblem am Ti29-40 zu lösen. Dafür geht es dem Genius 710 nach all den Jahren immer noch sehr gut, kein Bedarf für einen neuen Hobel. Der Form halber die Statistik: Fully Genius 710: 1306 km und 16’929 Hm in 33 Touren. Militärvelo: 50 km und 421 Hm auf dem Slow Up Buechibärg, zu dem ich dieses Jahr keinen Eintrag geschrieben habe.

Und zum Schluss die Jahresübersicht 2007 – 2022: 

Jahresziele 2023: Da ich diese Zeilen erst im Januar 2024 schreibe, werde ich den Teufel tun und für 2023 Ziele aufzuschreiben. Wobei ich habe die Statistik ja noch gar nicht zusammengestellt… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert