Die Jahresstatistik 2023 – Mountainbike !

Das Jahr 2023 in der Übersicht:

Dachte ich im letzten Jahr an der gleichen Stelle: Schlimmer geht nimmer, doch, sogar sehr gut. 🙁 Negativrekord in allen Messpunkten. Ziele habe ich mir formal im letzten Jahr keine gesetzt, was wohl ebenfalls Teil des Problems war. Die 18 Touren hatten durchschnittlich 38 km Länge, 589 Höhenmeter und 3:05 h Dauer.

Kilometer: 2023 war ich tatsächlich nur 688 km auf dem Mountainbike unterwegs. Das habe ich in anderen Jahren beinahe in einem einzigen Monat gefahren. Besonders fällt auf, dass die 2. Jahreshälfte quasi ein Nuller war. Diese Tendenz hatte ich bereits im letzten Jahr. Im August und September braucht es definitiv ein Zusatzeffort bezüglich Überwindung des Schweinehundes.

Höhenmeter: Mit 10’593 Höhenmeter komme ich noch knapp über die 10k Marke. Trotzdem sind das nur rund 25% des langjährigen Schnitts. Jetzt könnte man einfach Alterszerfall ins Feld führen, was ich mich im Moment noch weigere als Argument zu akzeptieren. Alle anderen Statistikwerte bezüglich Steilheit der Touren sind bei dieser kleinen Datenmenge sowieso Makulatur.

Zeit: Natürlich reicht es auch bei der Zeitstatistik in keinem Monat über den Durchschnitt. Total 56 Stunden auf dem Bike und damit noch während statistischen neun Minuten pro Tag. Ein Trauerspiel.

Rekorde: Die diesjährigen ‚Rekordtouren‘ laut Datentabelle:

  • Die weiteste, ‚längste‘ und ‚höchste‘ Tour – Iron Bike Brittnau – 84.1 km, 6:11 h und 1797 Hm
  • Die steilste Tour – Trecciolino – 37.2 Hm/km
  • Die Abfahrtstour – Lac Retaud – 1715 Hm abwärts
  • Die schnellste Tour – Katertour Bern – 18.9 km/h – das wiederum etwas erstaunlich 😉
  • Die ‚wärmste‘ Tour – Leysin – 31°C
  • Die ‚kälteste‘ Tour – Grenchen und Lueg bei 11°C

Durchschnittstemperatur: 20,2 °C – Die Zahl hat ebenfalls keine Aussagekraft, sicher nicht bezüglich Klimaerwärmung. Und klar, bei Regen fahre ich sowieso nicht.

Gewicht: Wer bis hierher gelesen hat wundert es kaum noch, dass ich Ende Jahr irgendwo bei 87 kg, einem Allzeithoch angelangt bin. So darf es nicht mehr weitergehen!

Bikenutzung: Eine weiteres Jahr, wo das Ti29-40 mit Bremsproblemen im Bikekeller verbracht hat. Problemlos die Nutzung des Genius 710 Fully. Die Statistik: Fully Genius 710: 640 km und 10’187 Hm in 17 Touren. Militärvelo: 49 km und 406 Hm erneut auf dem Slow Up Buechibärg.

Und zum Schluss die Jahresübersicht 2007 – 2023:

Jahresziele 2024: Es ist April 2024 – das Jahr hat noch ein gewisses Potential, soviel sei gesagt. Ich bin trotzdem sehr vorsichtig mit den Zielen, da ich im Herbst sicher erneut ferienbedingt zwei Monate nicht auf dem Mountainbike bin. Also los: 1500 Kilometer; 20’000 Höhenmeter; eine 100 Kilometer Tour; eine 2000 Hm Tour; 11 von 12 Monaten mindestens 1x auf dem Mountainbike! 😉

2 Kommentare zu “Die Jahresstatistik 2023 – Mountainbike !

  1. Schwoscht
    Antworten

    Ach komm, SMART-Ziele werden überschätzt, Du erreichst sie in dem gemütlichen Tempo ja im November 2025 🤣! Weitermachen und danke für die erheiternde Auswertung Deiner sportlichen Aktivitäten, dann fühle ich mich nicht mehr so alleine mit „Ziele nicht erreicht“ 😁.

    1. Spoony Beitragsautor
      Antworten

      Hey Danke für das Mitlesen und den Kommentar… Zum Glück blogge ich hier zeitversetzt und es wird besser werden, ansonsten kann ich ja die Ziele irgendwann auf Null runterschrauben und dann den Erfolg feiern! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert