An diesem warmen Tag war ich erneut zusammen mit meiner Frau unterwegs. Wir wollten uns die Ausstellung von Kraftwerk Bikesport in Hasle bei Burgdorf ansehen. Nach einer kurzen Verschnaufpause beschlossen wir den Schaukäserei-Loop zu fahren, diesmal im Gegenuhrzeigersinn.
Bei Hasle ging es über die Emme und danach weiter in den Lochgrabe. Dort mussten wir 100 steile Höhenmeter überwinden und der Schweiss lief bereits wieder in Strömen das Trikot runter. Kaum ist der Sommer und die Sonne da, wird es an ausgesetzten Hängen wieder rasch zu heiss. Oben angelangt fuhren wir über die wellige Landschaft bis zur Emmentaler Schaukäserei zu einem kühlen Drink und zu einer noch kühleren Glace.
Von Affoltern im Emmental geht es wellig in Richtung Norden. Die Gegend beeindruckt mit wunderbaren Emmentaler Panoramas – manchmal in Richtung Alpen…
…und manchmal in Richtung Jura. An so einem Tag ist diese Tour immer wieder ein tolles Erlebnis. Bei Oschwand verlassen wir schliesslich den Höhenzug und fahren runter zur Önz und gleich weiter auf direktem Weg nach Hause.
Es ist schon erstaunlich wie die Natur in kürzester Zeit die ‚verpassten‘ Wochen des miesen Frühjahres nachholt. So spriesst es an allen Ecken und dank den vielen ‚geheuten‘ Wiesen fühlt man sich definitiv im Sommer. Schön war’s und das erst noch mit meiner Liebsten!
Statistik: 62.4 km, ca. 675 Höhenmeter, Fahrzeit 3:41 h
Wahrlich eine Pracht, wie sich die Natur entwickelt. Schöne Bilder aus meiner Heimat, wo ich aufgewachsen bin.