Leser dieses Blogs wissen, dass ich ein Fanboy von map.geo.admin.ch, der webbasierten Kartenapplikation der Schweizer Landestopografie, bin. Was hier in den letzten Jahren bezüglich Kartentechnik, Datenbereitstellung in Form von Layern und technischer Umsetzung geleistet wurde, ist schlicht phänomenal. Da sage noch jemand Staatsangestellte und Bundesämter seien nicht innovativ! Der neuste Streich ist eine akuelle App für iOS und Android. Natürlich habe ich sie sofort installiert und hier meinen ersten Eindruck beschrieben.
Sowohl Performance, Optik und Benutzeroberfläche kommen sehr modern daher. Die Kartendarstellung inkl Zoom und Geolokalisation funktioniert perfekt und erstaunlich schnell. Ein Button führt zu weiteren Karten bzw Layern, welche nach Themenbereichen geordnet sind. Ein Reiter ‚Velo‘ zeigt die Velo- und Bikerouten von SchweizMobil an. Obwohl alle für den Outdoorgebrauch relevanten Karten/Layer verfügbar sind, fehlt mir die Vielfalt der Webversion (zB das Inventar der historischen Verkehrswege der Schweiz). Zudem lassen sich die Karten nicht überlagern, was besonders bei den historischen Karten (Siegfriedkarte, Dufourkarte) im Sinne eines ‚Früher – Heute‘ – Vergleichs sehr praktisch ist.
Offline lassen sich nur 100 km2 runterladen. Das ist nicht viel, war bisher jedoch gratis in komfortabel nicht zu haben. Wer mehr braucht, muss ein Abo lösen. Dabei lassen sich weitere Karten / Layer für den jeweiligen Kartenausschnitt downloaden. Ich würde mal sagen, das reicht für alle Touren, wo man in der Schweiz ein Gebiet ohne Mobilfunkempfang abdecken muss. So gesehen braucht wohl kein Mensch mit einer Datenflatrate die Abo Version.
Die echte Killerfunktion ist jedoch der Routenplaner. Mit wenigen Klicks lassen sich Routen planen, Autorouting über Wanderwege inklusive. Das gab es bisher gratis so nicht. Ziemlich genial die on-the-fly Einbindung der Höhendaten und Kilometerstatistiken. Das Ergebnis lässt sich als .gpx-File exportieren. Die Funktion ist so gut umgesetzt, dass ich wohl in Zukunft meine Touren eher auf dieser App, als auf Basecamp plane. Obwohl ich OpenStreetMap Karten oft nutze, geht nichts über die Planung auf den Swisstopo Karten! Tracks lassen sich ebenfalls importieren, in meinem Fall auf Android auch direkt von OneDrive, wo ich meine ganze Trackbibliothek ablege und synchronisiere. Fehlt nur noch die Funktion mehrere Tracks gleichzeitig importieren zu können.
Fazit: Technisch wie funktional eine echte Killerapp, welche den Weg auf jedes Smartphone finden sollte, welches in der Schweiz in der Natur unterwegs ist. Ich bin guter Hoffnung, dass der Funktionsumfang ähnlich der Webversion kontinuierlich erweitert wird. Der einzige Traum wäre nun noch, dass man die Swisstopo Karten für andere Apps freigibt, zB für Locus Map.
To import GPX files on iOS, you need to download the file to your phone and open it with the app. There’s no button to import the files. For example, you can send the GPX file from your Mac to your phone (via Airdrop).
Hi Deniz, thank you for the clarification how .gpx files could be imported on iPhones.
Regards, Spoony
Hello,
I’m also a big fan of the SwissTopo app. I read that you synchronise your gpx library with OneDrive. How do you import a .gpx file into the app? It was easy with the old app, but I somehow cannot figure out how to do it in the new one.
Hi, swipe the search bar upwards, tap the ‚plus‘ button, choose ‚import klm/gpx‘ and import the .gpx file from the file manager on your phone.
Regards
Thank you for the reply!
Is it possible that this feaure is Android-only? I’m on iOS and in the + button I only have Draw tour or Record tour. Weird…
iOS is more limited in file management, so it could be that the feature is Android only. Sorry, I can’t check that out as I don’t have an iPhone available.
Kann mir jemand verraten, wie ich beim Trackzeichnen überflüssige oder falsch gesetzte Punkte wieder löschen kann?
Hoi Werner, ich glaube gar nicht. Im Moment geht wohl nur die Punkte zu verschieben, sprich falsche oder überflüssige Punkte am besten irgendwo zurück auf den Track schieben. Für komplizierte Planungen ist die Routenzeichnung auf dem Smartphone eh nur eine Notlösung.
Grüsse Spoony
Ist alles super wenn die Track-Aufzeichnung nicht laufend mittendrin abstürzen würde. Z.B. nach 2 Std normaler Aufzeichnung plötzlich, ohne äussere Einwirkung – alles unwiederbringlich weg! Samsung Galaxy S7, Android 8.0. Alles aktuell. App mehrfach neu installiert. Genug Speicher, genug Akku, Geräteneustarts gemacht. Wer hat eine Lösung?
Besten Dank für den Kommentar. Ich kann leider nichts dazu sagen, weil ich weiterhin mein Garmin GPS bzw die Smartwatch für die Trackaufzeichnung benutze. Bei Smartphones ist der Schuldige oft die gerätespezifische Stromsparfunktion. Vielleicht kannst du da in den Einstellungen zum Energiemodus etwas erreichen. Grüsse Spoony
PS: Hier noch ein Link der das Problem beschreibt. Liegt evtl nicht an der App.
Ab 1.3.2021 sind nun sogar alle Karten offline gratis und das ohne Begrenzung!
Danke Olaf für den Hinweis. Der 01.03.21 war tatsächlich ein grosses Datum für uns Kartenfreaks in der Schweiz. Seither sind nicht nur die Karten frei nutzbar, sondern sämtliche Geodaten des Bundes. Ich habe schon einen Beitrag dazu in der Mache. Du erinnerst mich aber daran diesen Beitrag ebenfalls zu aktualisieren. Danke!
Habe die neue App auch erste kürzlich auf das Smartphone geladen. In der Vergangenheit habe ich gerne die Vorgänger-App benutzt. Es geht nichts über eine anständige Topo-Karte. Ich bin sowieso Fan unserer CH-Karten. Werde die App sicher näher ansehen und den Routenplaner testen.
Danke für den informativen Beitrag.
Da kann ich Dir nur beipflichten! Ich nutze die Swisstopo Karten schon länger zur Tourenplanung auf dem Mac und (bislang) die Swiss Map Mobile App auf dem iPhone, vor allem zur Orientierung im Gelände. Die neue Swisstopo App habe ich erst jetzt geladen, sie konnte sich bislang noch nicht im Gelände beweisen… 😉 Aber absolut spitzenmässig, was die Jungs von Swisstopo hier mit unseren Steuergeldern hingezaubert haben!! 👍👍