Auf die Rigi mit Umweg !

Dank Gemeindetageskarte sind wir heute in der Altjahreswoche ausnahmsweise per Zug unterwegs. Wir starten früh am morgen und fahren im Speisewagen bei Kaffee und Gipfeli nach Zürich. So umgehen wir mindestens teilweise und legal die Maskenpflicht im Zug. Es ist noch zu früh zum Shoppen und so wandern wir mit einem Touristenblick durch die Stadt: Bahnhofstrasse; Bellevue; Quaibrücke; Seebecken; Altstadt. Schon schön die Stadt, die frühe Morgensonne, die alten und historischen Gebäude, der Blick auf die Alpen!

Es folgt die Shoppingtour in Boutiquen, die ich dank einer längeren Zigarre überbrücken kann und mich stattdessen dem People Watching auf der Bahnhofstrasse hingebe. Schon krass welche Geldsummen hier zur Schau gestellt und ausgegeben werden. Am Mittag tauchen wir für ein feines Sushi-Essen in die Eingeweide des Jelmolis. Anschliessend ab auf den Zug Nach Milano, mindestens bis nach Arth-Goldau.

Ich war wohl noch nie auf der Rigi, sicher nicht von der Arth-Goldau Seite. Interessant die Talstation der Arth-Rigibahn, quer über die Geleise der SBB gebaut. In ziemlich alten und kühlen Wagen geht es per Zahnrad, teilweise durchaus spektakulär, hinauf nach Rigi-Klösterli, Rigi-Staffel und schliesslich Rigi-Kulm. Das Wetter hat umgeschlagen und leichter Schneeregen setzt ein. Das hält zahlreiche Skifahrer und Schlittler nicht davon ab, die nassen Pisten zu befahren.

Am Gipfel und im Restaurant ist nichts los. Das Panorama wirkt selbst bei diesen Witterungsverhältnissen. Eindrücklich wie die Rigi im Mittelland ausgestellt ist und welcher grandioser Rundumblick man hier hat. Heute begeistert besonders der Blick runter auf die beiden Seen, den Zuger- und den Vierwaldstättersee. Es ist unangenehm kühl und wir ziehen uns ins Restaurant zurück und studieren den Fahrplan.

Die ursprüngliche Idee über Rigi-Kaltbad nach Vitznau runterzufahren verwerfen wir. Von Vitznau über Luzern nach Solothurn ist es mit den ÖV eine halbe Tagesreise. Also geht es auf dem gleichen Weg zurück und via Zürich zurück nach Hause. Das war ein schöner Ausflug und mit der Rigi habe ich sicher noch nicht abgeschlossen. 😉

1 Kommentare zu “Auf die Rigi mit Umweg !

  1. Marc
    Antworten

    Hey Spoony

    Ja, die Rigi ist schon cheibe schön, vor allem wenn nicht viel los ist. Auch mit dem Bike noch ziemlich cool. Ich war schon öfters auf der Seebodenalp, der Balkon der RIgi.

    Weiterhin viel Freude draussen.

    Liebe Grüsse aus Lenzerheide
    Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert