Meran – Der Obertall Loop !

Fünf Frühlingsferientage in Meran, genauer auf dem Balkon hoch über Meran in Schenna. Trotz schlechten Wetterprognosen gilt das Lokalwetter – Motto: Es regnet erst, wenn es regnet. Start von unserem Hotel in Schenna (532 m), runter nach Meran (318 m) an die Passer. Meine Frau hat diese Woche ein Uproc 4 Flyer als Testbike mitgenommen. Ziemliche Maschine mit fetten Reifen und 750 Watt Panasonic Motor. Aber zuerst muss ein neuer Sattel drauf, sonst geht gar nichts. Also ab in den Bikeshop in die Altstadt zu einem Notkauf. 😉

Durch den schönen Elisabethpark fahren wir aus der Stadt raus, alles auf dem Passeiertalradweg entlang des Flusses Passer. Bei Saltaus führt die Seilbahn hoch in Richtung der Mittelstation Obertall. Ich habe Zweifel ob wir (präziser ich) den Aufstieg schaffen. Bei der Hüttersäge geht es dann richtig den Berg rauf, endlos bis nach Prenn / Obertall (1406 m). Ich muss meine letzten Reserven mobilisieren. Nachdem ich den ganzen April nie auf dem Mountainbike war, sind 1100 Höhenmeter am Stück einige zu viel.

Die Zum Gustl Bergschänke rettet uns. Wir bestellen Cola für den Kohlenhydratspeicher und Bier für das Gemüt. Dazu eine Marendeplatte für 24 €. Es gibt viel zu viel für 2 Personen. Bevor wir bestellen können, stehen zwei Glas selbstgebrannter Likör auf dem Tisch, später noch zwei Gläser Schnaps und plötzlich stehen 6 Probierflaschen vor uns! Meine Frau opfert sich und fachsimpelt mit dem Wirt über die Schnäpse. Wir geniessen den fantastischen Blick über den Meraner Talkessel etwas länger. 🙂

Damit wird es definitiv nichts mehr mit der geplanten Tour über die Alm Videgg (1540 m) inklusive anschliessender Singletrailquerung. Ich bin nicht böse, mehr Höhenmeter gibt es mit oder ohne Schnaps nicht mehr. Ohne jegliche Trailkilometer sausen wir auf einem steilen Strässchen runter ins Masultobel, über die imposante Schluchtbrücke und rauf nach Verdins.

Von da sind es nur noch einige Kilometer nach Schenna und zurück zum Hotel. Eine etwas anstrengende Einstiegstour. Die Erweiterung über Videgg kommt auf die To Do Liste.

Statistik 35.7 km, ca. 1198 Höhenmeter, Fahrzeit 3:43 h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert