Meran – Passeier Radweg nach St. Leonhard !

Ich wiederhole mich – Radwege können sie, die Südtiroler! Wir fahren nach Schenna und danach steil runter ins Tal, über die Passer auf den tollen Radweg entlang des Flusses durch das Passeier Tal. Die Fahrt geht entlang von 5* Hotel Resorts mit Golf- und Reitplätzen.

Entlang von Apfelplantagen fahren wir in Richtung Talende. Es ist diese Sorte von leichter Steigung, welche am Hinterrad einer e-bikenden Frau so richtig in die Beine geht. Hauptsache die Route ist schön und abwechslungsreich, sei es auch nur, dass wir alle paar Kilometer wieder die Flussseite wechseln. So gehen die Kilometer bis St. Leonhard rasch vorbei.

Wir kehren auf der Terrasse des Café Zentral ein und geniessen das Touristentreiben auf dem Dorfplatz. St. Leonhard lebt von seinem Ruf als Geburtsort des Tiroler Freiheitshelden Andreas Hofer. Interessant, die Wirren um Südtirol haben nicht erst im ersten Weltkrieg begonnen.

Die Rückfahrt ist konsequenterweise unter dem Motto ‚Vollgas‘ und ich habe gegenüber der e-Bikenden Zunft wieder Vorteile. Der Aufstieg nach Schenna ist dann bissiger als gedacht. Trotz des bescheidenen Wetters war das genau die richtige Abschlusstour für unseren kurzen Aufenthalt in Meran.

Statistik 40.1 km, ca. 746 Höhenmeter, Fahrzeit 3:39 h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert