Washington: The Mall !

The Mall - Reflection Pool und Washington MemorialKorean War Veterans Memorial

The Mall in Washington ist keine Einkaufsmeile, sondern die lange Fläche zwischen dem Kapitol und dem Lincoln Memorial. Die Mall ist gesäumt von den bekannten Smithsonian- und anderen Museen. In der Querachse zur Mall befinden sich das Weisse Haus und das Jefferson Monument. Zusätzlich sind im westlichen Teil das Vietnam Veterans Memorial und das Korean War Veterans Memorial angesiedelt. Dominiert ist die Mall vom hochaufragenden Washington Monument im Zentrum. Kurzum, es gibt hier in einem Tag mehr als genug zu besichtigen und man sollte gute Marschschuhe mitnehmen.

Vietnam Veterans Memorial - NamenVietnam Veterans Memorial

Die Kriegsdenkmäler waren heute wenig besucht, was eher positiv ist. Sowohl das Monument für den Vietnamkrieg, wie das Monument für den Korea Krieg sind eindrückliche Schauplätze. Die symbolische Architektur gibt den beiden Gedenkstätten die für solche Orte nötige Würde. Vor einigen Jahren besuchte ich die beiden Denkmäler am Memorial Day, dem US Gedenktag für ihre gefallenen Soldaten und damals spielten sich sehr eindrückliche Szenen ab. Die meisten Touristen suchen auf der endlosen Namensliste nach möglichen Namens-Verwandten. Meine Vorfahren haben es wohl nicht in die USA geschafft, oder mindestens nicht in den Vietnam Krieg.

I have a dream !Lincoln Memorial - Innen

Geehrt werden auch die Gründerväter und Präsidenten der USA. An erster Stelle Abraham Lincoln, mit einem bombastischen Tempel. Im Innenhof thront ein väterlicher Lincoln auf einem riesigen Stuhl und wacht über die Arbeit des Kongresses auf der anderen Seite der Mall. Auf den Treppen des Lincoln Memorials hielt Martin Luther King die berühmte ‚I have a dream‘ – Rede. Die Treppen bieten einen wunderbaren Blick über den Reflecting Pool zum Washington Monument.

Thomas Jefferson Memorial - InnenThomas Jefferson Memorial - Aussen

Ein weiterer riesiger Säulen- und Kuppelbau ist das Jefferson Memorial. Wie viele Gründerväter der USA war auch Jefferson einiges mehr als nur Präsident und Unterzeichner der Amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. Das Ende des 18th Jahrhunderts war die Zeit der Universalgenies und entsprechend interessant ist es, etwas mehr über das Leben und die Aktivitäten Jeffersons zu erfahren. Wie bei allen Monumenten gibt es oft ein unterirdisches kleines Museum und ausführliche Informationen in mehrsprachigen Broschüren. Im Gegensatz zu anderen Ländern ist übrigens so ziemlich alles an der Mall kostenlos zu besichtigen.

The White House - Das Weisse HausLincoln Memorial - Aussen

Auf keinen Fall darf natürlich ein Blick auf das Weisse Haus fehlen. Wenn man zudem durch die Gitterstäbe hindurch fotografiert, scheint der Präsidentensitz näher als er ist. Das Gelände ist in der Realität weitläufig abgesperrt und vor den Zäunen sammeln sich Hunderte von Touristen. Die Besichtigung des Weissen Hauses selber ist im Gegensatz zu ‚Vor 09-11‘ nur selten möglich und für den normalen Touristen nicht mehr machbar. So, das war ein langer Tag. Der nächste Beitrag ist über die Museen entlang der Mall.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert