Auf die La Barillette !

Für eine Feierabendtour fahre ich von Genf nach Gingins (520m). Auf dem Parkplatz des Sportplatzes lässt sich das Auto abstellen. Heute ist mir nach masochistischem Höhenmeternsammeln. Es geht 13,7 km zur Senderantenne auf der 1528m hohen La Barillette. Als besondere Motivation gibt es die nächsten 1000 Höhenmeter alle Kilometer Distanz- und Steigungsprozentangaben. Ich schalte das Kopfkino an und fahre gemütlich den Berg hoch. Wie ich schon öfters sagte – mental einteilen und dann geht alles leichter. Leider bleibt der Blick auf den La Dôle verwehrt, die Wolkendecke ist zu tief. Bei deutlich unter 16°C fröstelt es zudem merklich.

Ich geniesse kurz den eigenartigen Ausblick auf den Léman, bevor ich mich im Restaurant aufwärme. Es folgt eine sehr schottrig-steile Abfahrt nach St-Cerque (1040m), welche wegen den nebelfeuchten Kalksteinen ziemlich tricky ist und ich deshalb öfters vom Rad muss. Noch einige kurze Wiesentrails und ich bin in der Ortschaft. Weiter geht es auf dem Wanderweg entlang der Bahnlinie. Den Singletrail hatte ich schon auf der Tobleronetour auf dem Radar. Der Einstieg über Geleiseschotter beim Bahnübergang am Dorfausgang ist leicht zu verpassen.

Der obere Teil ist wurzlig, etwas mühsam und wenig fahrbar. Danach wird es schottrig und man sollte auf das Vorderrad achten. Später folgt ein abenteuerlicher und mehrheitlich fahrbarer Trail entlang eines Felsbandes. Ich stoppe kurz für ein weiteres Panoramafoto beim Bänkli vor dem Punkt 983. Es folgen teilweise tolle Trails runter in Richtung Givrins. Vor dem Waldrand biege ich in die Combe de Créva Tsevau ab, entlang dem wasserlosen Bach mit viel Speed.

Der Tourausgang ist etwas unglücklich. Ich mogle mich mit einem schlechten Gewissen durch den mit einem expliziten Bikeverbot belegten Vitaparcour oberhalb von Trélex. Zum Glück ohne auf jemanden zu treffen. Wer die Tour Nachfahren will also bitte den Molard Parelliet umfahren.

Fazit: Eine echte Egotour, perfekt um sich zu beweisen, dass man(n) immer noch ‚locker‘ 1000 Hm zum Feierabend schafft. Empfehlenswert sind aus jeder Anfahrtsrichtung die Trails oberhalb von Givrins.

Statistik: 27.7 km, ca. 1067 Höhenmeter, Fahrzeit 2:51 h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert