Die Garmin Instinct Solar Tactical Smartwatch !

Lange hat es gedauert bis ich mir eine Smartwatch gönnte. Immer wieder schaute ich mir die Angebote an und hatte jedes mal irgendwas rumzumäkeln. Die modernen Smartwatches im Stil der Apple Watch waren sowieso immer ein NO GO. Ich hatte und habe keine Lust die Uhr alle 24h oder 48h ans Netz zu hängen. Irgendwie sollte es ein Mix aus Smartwatch und moderner Sportwatch im Stile von zB Suunto sein. Letzte Weihnachten schien ich nach viel Recherche das ideale Teil gefunden zu haben und dank einem Rabattangebot schlug ich bei der Garmin Instinct Solar Tactical zu. Nach wenigen Tagen war das Paket im Haus und trotz anderslautendem Lieferschein eine ‚alte‘ Instinct Tactial statt eine Instinct Solar Tactical im Karton – WTF? Das ist mir so auch noch nie passiert. Scheinbar hatten die Lagerleute bei den vielen Produktebezeichnungen selber die Übersicht verloren.

Garmin reagierte sofort, schickte die richtige Uhr nach und ich danach die Gelieferte zurück. Es folgte das Auspacken und ein bis zwei Tage Manual lesen um ca. 25% der Funktionen der Uhr zu begreifen – typisch Garmin! Optisch und haptisch habe ich rasch den Draht gefunden. Speziell das stufenlos einstellbare ‚Bändeli‘ ist top und die Herzfrequenzfunktion reicht für meine Zwecke problemlos. Das Beste – ohne GPS Gebrauch, einfach so als Smartwatch 24/7, reicht der Akku locker 2 – 3 Wochen und bei einem sonnigen Outdoortag lädt sich die Batterie dank der Solarzellen gar wieder etwas auf. Genau was ich mir gewünscht habe.

Und sonst? Die Uhr kann ALLES, ausser spezifische Trainingsfunktionen (VOmax Detailberechnungen und solche Dinge). Man kann das Handy suchen lassen, man kann mit einem Fallschirm aus dem Flugzeug springen, man kann als Special Forces hinter feindliche Linien, man kann Schwimmen, Surfen, Radfahren, Wandern, Mountainbiken und weiss der Teufel was alles. Natürlich Schritte zählen, GPS Tracks aufzeichnen, Sonnenstände anzeigen, Höhenmeter ausgeben, Geschwindigkeiten, Herzfrequenzwarnschwellen… einfach alles was man so aufzeichnen will. Einziges Manko – Ich muss mich daran gewöhnen das Ding bei Tourenbeginn und nach grösseren Pausen nebst meinem Lenker GPS erneut zu starten.

Die ganze Statistikpracht kriegt man bei Bedarf auf dem Garmin Connect Portal in farbig und noch detaillierter. Zudem sind Uhr, Temperatursensor, Lenker GPS, evtl Pulsgurt und das Smartphone miteinander über Bluetooth und ANT+ verbunden und tauschen Daten aus. Negative Punkte nach fünf Monaten Gebrauch: Ein (kleines) Kabel mit speziellem Stecker mehr für die Mehrtagestourpackliste – wohl ein Kompromiss für die Wasserdichtheit. Einmal blockierte die Uhr und musste neu gestartet werden. Einige Male habe ich beim Biken wohl wegen dem Handgelenkwinkel die Aufzeichnung unbeabsichtigt gestoppt. Irgendwie kann man das blockieren, aber dazu müsste ich wieder das Manual mit den Tausend Einstellungen lesen… 😉

Fazit: Kaufempfehlung – Aber nur wer eben genau sowas will!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert