Der Motta Val Tasna Trail !

Mein Sohn, der die nächsten Tage mit mir zusammen die National Bike Tour macht, ist in Scuol eingetroffen. Wir checken im Hotel Bellaval ein. Das Hotel hat eine super Lage gleich neben der Bergbahn auf Motta Naluns. Wie überall im Engadin sind die Bergbahntickets in der Übernachtung inbegriffen. Für den Sohnemann gibt es vom Adventure Bikeshop Scuol, direkt an der Talstation, ein gemietetes Trek Fuel EX 8. Kosten: 170 CHF für fünf Tage, scheint mir ein fairer Preis. Reminder to myself: Das nächste Mal das Mietbike etwas genauer inspizieren. 😉 Das Wetter ist schön, auf zu einer Testfahrt auf die Tour Val Tasna.

Die Bikes sind einfach per Gondel zur Bergstation (2152m) transportiert. Wir ziehen zuerst das schöne Wetter in die Lunge, seit Wochen das erste Mal richtig blauer Himmel in diesem verregneten Sommer. Es folgt ein grober Anstieg auf Schotter bis zum Speichersee auf 2347m. Ziemlich heftig und ich muss bereits einige Meter absteigen. Danach geht es über Kuhmatschtrails, geschuldet dem durchnässten Boden, entlang der Bergflanke des Piz Clünas zum höchsten Punkt der Tour beim Muot da l’Hom auf 2502m. Kurz die Aussicht geniessen und dann runter zur Alp Laret.

Der Weg ist durch die lokale Trail Crew wirklich sehr gut ausgebaut und hat besonders in der Abfahrt viel Flow. Auf der Terrasse der Alp Laret (2188m) steppt an diesem schönen Tag der Bär und die Tische sind bis auf den letzten Platz besetzt. Es trifft sich, dass wir unabsichtlich am Tisch des Musikers absitzen und unmittelbar zum Terrassenmittelpunkt werden. Nun geht es ins schöne und einsame Val Tasna, teils flowig, teils matschig, bis zur Alp Valmala (1979m). Wir lassen eine Familie mit Miet-e-Bikes rasch hinter uns, die wohl von den alpinen Wegabschnitten etwas überrascht sind.

Zweimal wechseln wir über den Bach Tasnan bei unserer Fahrt durch das schöne Val Tasna. Bei Pra da Punt (1571m) verlassen wir den Bergbach und queren den Hang hinüber zur Strasse in Richtung Ftan. Es gibt noch einige zusätzliche Höhenmeter (1709m) rauf ins Dorf und rüber zur Gondelbahn. Weit schweift der Blick ins Unterengadin und zum Val S-charl, unserem morgigen Tourenziel. Auf Schotter geht es steil und relativ unspektakulär runter nach Scuol, wo wir bei Pizza und Bier diese kleine Tour beenden.

Der Hashtag #PureAlpineTrails bringt den Charakter der Tour gut auf den Punkt. Wir verzichten jedenfalls auf eine zweite Fahrt den Berg hoch, schliesslich geht es morgen auf die viertägige Nationalpark Bike Marathon Tour und da wollen wir nicht schon alles Pulver verschiessen.

Statistik: 25 km, ca. 566 Höhenmeter, Fahrzeit 2:26 h, 1466 Hm abwärts

Eine andere Sicht auf diese Tour gibt es drüben bei MTB Emmental.

1 Kommentare zu “Der Motta Val Tasna Trail !

  1. shilaty
    Antworten

    Hallo Spoony, seit 4 Tagen sitze ich daheim beim schönstem Herbstwetter mit viel Sonne, aber mit einem gemeinem Wind mit Böhen von 60/70 km..andere sagen bei Regen bike ich nicht, bei mir ist bei so starken Böhen bike ich nicht !!. So bin ich viel Zeit am PC und lese die “ Blogs “ um die Zeit zu vertreiben…mit Freude lese ich deine neuen Einträge. Von meinen Söhnen weiss ich von dem schlechten Sommer.( beide wohnen im Tessin ) Gruss shilaty

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert