Heute steht der Signature Trail, Tras la Val, der lokalen Bikecommunity und Guiding Agentur – Ride la Val, auf dem Programm. Mit dem Postauto geht es einmal mehr mühelos zum Ofenpass (2149m) hoch. Ohne Aufwärmen fahre ich den schottrigen Singletrail parallel zur Passstrasse runter zum Plaun dals Bovs. Ab hier führt ein mal steiler, ein mal weniger steiler, Schotterweg zur Plaun da l’Aua. Ein Singletrail umgeht elegant das Alpsträsschen und quert auf der Höhenquote rüber zur Alp da Munt (2212m).
Man spürt auf dem Wanderweg die Hand der lokalen Biker, welche den Trail hergerichtet haben. Flow ab dem ersten Meter und das noch zwischen markanten Dolinen hindurch, welche aber mit den Gryden am Trütlisbergpass nicht ganz mithalten können. Mithalten kann dafür das Panorama ins Val Müstair, Ortler einmal mehr inklusive.
Bei der Alp überlege ich mir den Loop durchs Valbella anzuhängen, lasse es angesichts der Temperaturen dann doch sein. Ein Alpweg und danach ein toller Singletrail führen rüber zur Alp Champatsch. Bester Zeitpunkt für eine Einkehr. Aus irgendeinem Grund verpasse ich heute (und morgen) den anschliessenden Singletrailabschnitt nach Lü. Die Schotterstrasse ist ebenfalls spassig und natürlich von der Abfahrt vom Pass da Costainas bestens bekannt.
Ab Lü geht es in einen teilweise ruppigen aber fahrbaren Trail und anschliessend in einen schönen Höhenweg. Zeit für eine Pause auf einem Bänkli mit Blick auf Fuldera. Der richtige Moment für eine Verschnaufpause, weil ab hier geht es nur noch auf tollen Singletrails der Talflanke entlang bis zur Schlussabfahrt nach Müstair.
Inkludiert ist ein Teil der Wanderstrecke, welche ich gestern zu Fuss abgelaufen bin. Heute müssen die Blumen wieder etwas zurückweichen. 😉 Was soll ich sagen, eine ziemlich perfekte Abfahrt durch das Tal. Danke Ride La Val! Darauf trinke ich gerne euer Bier, hoffentlich habt ihr darauf Umsatzbeteiligung. 😉
Am Abend folgte noch ein kurzer Besuch des Museums 14/18, welches der Geschichte des Tales im 1. Weltkrieg gewidmet ist. Nun, sicher interessant, aber viel besser ist es die Kriegsgeschichte auf dem Berg zu erkunden. Dazu später mehr.
Statistik 24.8 km, ca. 496 Höhenmeter, Fahrzeit 2:26 h, 1264 Hm abwärts
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