Nach Wangen an der Aare !

Ich fahre wieder mal die Standardrunde nach Wangen an der Aare, am linken Aareufer runter und am rechten Ufer rauf. Obwohl ich die Strecke kenne, gibt es immer wieder Neues zu sehen. So wurde die künstliche Sandsteinwand für die Uferschwalben neu geschichtet und mit zahlreichen weiteren Höhlen als noch vor zwei Jahren versehen. Obwohl ich bin nicht sicher, ob die Vögel die Höhlen nicht doch selber graben. 

Grösste Neuerung ist die Baustelle für die Fischaufstiegsanlage beim Kraftwerk Flumenthal. Tatsächlich ist das was ganz anderes als die Fischtreppen, die man von früher kennt. Die Fische werden direkt unterhalb des Wehres abgefangen und dann möglichst gemütlich mit geringem Gefälle an der ‚frischen‘ Luft nach oben geleitet. Der obere Teil der Rinne ist als breiter renaturierter Bach ausgebaut. Ziemlich aufwändig das Ganze und trotzdem, bis die Lachse wieder von der Rheinmündung zum Oberaarsee schwimmen, werden noch einige Generationen vergehen. 🙁

Statistik 24.6 km, ca. 125 Höhenmeter, Fahrzeit 1:22 h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert