Nochmals eine Runde in Richtung Westen. Wer hätte gedacht, dass dies meine letzte Biketour im 2022 sein würde. Bei gewittrigem Wetter fahre ich nach Subigen und dann ins Längmoos. Der Herbst ist da, in Form von reifen Maiskolben und den ersten Pilzen im Wald. Den Längwald habe ich ja schon mehrmals befahren. Heute präsentiere ich nicht Keltengräber, sondern den Fluestein, einer von vielen Findlingen, welche der Rhonegletscher in der Eiszeit aus dem Wallis bis hierher transportiert hat. Faszinierend!
Hart an der Kantonsgrenze ist der Wald durchzogen von ehemaligen und aktuellen Grenzen, in Form alter Wälle, welche nun Trails sind, oder in Form schöner Grenzsteine. Um den Inkwilersee herum geht es über Bützberg nach Langenthal. Ich rette mich vor den ersten Regentropfen in eine Bäckerei zu Kaffee und Gipfeli. Immer wieder gibt es nun kurze Regenfälle und die Kamera wandert deshalb in den Rucksack.
So kann ich leider den Rückweg über Madiswil und Dornegg auf den Spuren dieser Tour nicht bebildern. Irgendwie bin ich heute besonders motiviert. Entsprechend gibt es noch einen Zusatzloop zum Burgäschisee, bevor ich bei Subigen wieder in die Hinfahrtstrecke einbiege. Obwohl ich nun seit Jahren in der gleichen Gegend unterwegs bin, bietet jede Tour immer wieder neue Entdeckungen.
Statistik: 56.1 km, ca. 478 Höhenmeter, Fahrzeit 3:06 h