Saisonstart und Geocaching !

Klassischerweise beginnt der Saisonstart mit guten Vorsätzen, als Motivationsgrundlage dienen Geocaches, die bei fehlendem Grün einiges einfacher zu finden sind. Ich klicke mir eine schöne Cacherrunde von Solothurn nach Selzach zusammen und lasse das GPS die beste Route rechnen. Seit Jahren bin ich auf der Jagd nach den Geocaches im 10 km Radius und natürlich komme ich mit zwei bis drei Geocachetouren im Jahr kaum auf einen grünen Zweig.

Nicht überall bin ich erfolgreich, so muss ich beim alten Backhaus von Bellach erfolglos von dannen ziehen. Interessant sind die Geocaches rund um den Bellacher Weier, allesamt zum Thema ‚Fliegen‘ und mindestens ein Cache schwebt als Flugzeug in den Bäumen.

Die Temperaturen sind im Minusbereich und aus Erfahrung weiss ich, dass ich besser nicht mit den Handschuhen im Schnee nach Geocaches grabe. Die Folge wären abgefrorene Finger am Lenker. Auf der anderen Seite wärmt das viele Absteigen und Rumsuchen die sonst am Pedal fixierten Füsse.

Zwischen Bellach und Selzach führt mich ein Cache über verschneite Feldwege. Schön länger bin ich nicht mehr mit dem Mountainbike über Schnee gefahren, zum Glück ist er festgefroren. Immer wieder ist dies ein gutes Ganzkörpertraining für Balance, Koordination und dosiertem Krafteinsatz.

Beim Lochbach geht es dann richtig in den tiefen Schnee und den verschneiten Wald. Ich irre ziemlich lange entlang des Geröllauffangbeckens, bis ich endlich den Geocache erwische. Zum Glück ist dieser aufgehängt und so schneesicher zu loggen.

Weiter geht es entlang des Waldrandes bis zum Schiesstand von Bettlach. Auf dem ganzen Weg sind zahlreiche Caches in Form wunderschön gebastelter ‚Vogelhäuschen‘ aufgehängt. Das macht richtig Spass. Beim Schiessstand dann das nackte Chaos – das scheint DER Schlittelhang der Region zu sein. Dies stört mich weniger als die Tatsache, dass scheinbar jeder mit dem Auto hierher fahren muss. Ich fahre runter nach Bettlach ins Dorf und dann über die Hügel im unangenehmen Wind Chill zurück nach Solothurn.

Statistik: 30.9 km, ca. 489 Höhenmeter, Fahrzeit 2:49 h, Geocaches: John’s Ostende StartbahnHolz zum Heizen#3 Solothurner Tausch-Büx#5 Solothurner Tausch-Büx#6 Solothurner Tausch-BüxRapunzel, Frau Holle, Spatz, Kuckuck, Lochbach, „Darky’s 1000ster“ Erinnerungs-Tradi, John’s Pilzsuche, John’s Versteck, John’s Westende Startbahn, John’s Hangarsuche, John’s Flugi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert