Ich bin militärisch in Blankenburg in einem Kurs und am Freitag bleibt nach der Entlassung noch etwas Zeit für eine kurze Runde in unbekanntem Gebiet. Zum Glück ist das Fully im Kofferraum, sonst hätte es im November für keine Tour gereicht. Heute sind die Bedingungen ideal und die Temperaturen sind nahe den 20°C. Von Blankenburg (959m) geht es auf einem Strässchen rauf nach Schlatt. Hier hat man eine wunderbare Aussicht über Zweisimmen und das kleine Flugfeld.
In fünf grossen Kehren geht es hoch in Richtung Chumigalm. Wie immer im November liegt die Landschaft in kühler Stille da. Keine Kühe, keine Landwirte, keine Wanderer. Na ja, der eine oder andere hat es trotzdem, das Wetter ist zu schön an diesem späten Nachmittag. Die Fitness schwindet, aber bei 1663m habe ich den Kulminationspunkt erreicht und geniesse auf dem Bänkli die herrliche Aussicht.
Auf Schotter und später auf Wiesentrails geht es den Bergrücken runter, vorbei ‚Uf de Flüene‘. Immer wieder gibt es einen Fotostopp um die Aussicht zu geniessen. Auf 1400m gehen die Wiesen in den steilen Baawald über. Es folgt ein mal schottriger, mal flowiger, jedoch immer steiler Singletrail zurück nach Blankenburg. Was für ein Spass. Bike ins Auto geladen und ab nach Hause – ein guter Wochenabschluss!
Statistik: 11.4 km, ca. 728 Höhenmeter, Fahrzeit 1:39 h