Veltlin: Ponte nel Celio !

Der heutige Tagesausflug führt uns ab Bormio das ganze Veltlin runter bis nach Ardenno. Wir verzichten bewusst auf die Autostrasse, wo sie denn vorhanden ist, und geniessen die Eindrücke des Tales. Nebst dem Vinschgau, dem Wallis und dem Aostatal, ist das Veltlin ein weiteres breites Quertal der Alpen mit ganz eigenem Charakter. Wenige Kilometer nach Bormio halten wir am Gedenkstein des Bergsturzes von Morignone, der 1987 ein Dorf und 53 Leben ausgelöscht hat. Kaum zu glauben, wenn man heute auf den Schuttkegel blickt.

Bei Tirano gibt es einen Notfallabstecher über die Grenze ins Val Poschiavo um den Snus-Nachschub des Sohnes sicherzustellen. 😉 Weiter nach Sondrio inklusive einer Kurzbesichtigung per Auto. Bei Ardenno biegen wir nach Sirta ab und fahren die abenteuerliche Serpentinenstrasse rauf ins Val di Tartano. Ziel ist die Tibetanerbrücke oder der Ponte nel Cielo. Mit 140m Höhe scheinbar die höchste Hängeseilbrücke Europas. In jedem Fall sehenswert! Wir sind beinahe alleine unterwegs, in zwei Wochen ist hier wohl die Hölle los und die Brückentickets müssen online reserviert werden. Im Anschluss gibt es im Albergo Miralago so richtig urchiges Essen.

Auf direkterem Weg geht es zurück nach Bormio, rechtzeitig zum abendlichen Stadtrundgangritual mit Aperol Spritz und tollen Apéroplättli zu den Drinks. Zum Abschluss des kleinen Bormioabstechers gibt es noch ein sehr gutes Nachtessen im Ristorante e Enoteca Guanella. Speziell: Man kann den Wein in der Enoteca einkaufen und dann am Tisch trinken. Das nächste Mal sind in Bormio dann die Thermen auf der To Do Liste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert