Sexten: Talrunde ins Innerfeldtal !

Eine Woche Val Müstair, eine Woche Bormio und nun an den nächsten Spot, diese Woche gemeinsam mit meiner Frau. Wir sind in Moos (1346m) bei Sexten in den Dolomiten! Am ersten Tag gibt es eine gemütliche ‚rund ums Hotel‘ Tour. Wir nehmen die Talstrasse bis zum Wellnesscamping Sexten. Schnell wird klar, die Talstrasse ist in jedem Fall zu meiden! Wir wechseln deshalb die Bachseite und fahren über Wurzeltrails und einen kleinen Höhenweg zurück in Richtung Moos.

Von der Höhe hat man einen schönen Panoramablick auf die Sextner Dolomiten und das Fischleintal. Bei der Bergbahn Signaue biege ich kurz auf den neuen MTB Technik Parcour ein, nun ja, nichts besonders. Weiter geht es dem Weissbach entlang, der später zum Sextenbach mutiert, runter bis auf den Dorfplatz des gleichnamigen Hauptortes zu einem Kaffee.

Wir haben das Innerfeldtal zum Ziel und biegen bald auf ein Strässchen ein, welches durch einen wunderschönen Lärchenwald ins Tal rauf führt. Rund um die Bäume ist Wiese und überall stehen kleine Hütten, wohl um das Heu aufzubewahren. Eine wirklich speziell schöne Szenerie! Rasch ändert sich die Landschaft, wir rauher, wilder und wir fahren alsbald auf typischem Dolomitenschotter weiter. Schliesslich öffnet sich das Tal und gibt den Blick auf die Dolomitenkogel frei, konkret auf die Dreischusterspitze.

Zum Glück ist das Tal im Sommer (bis auf einen Shuttlebus bis Antoniusstein) verkehrsfrei. Selbst so ist in der Dreischusterhütte (1626m) einiges los und wir haben Glück, um noch einen Platz für ein rustikales Mittagessen zu ergattern. Im Prinzip wäre die Abfahrt auf dem Trail, sprich Talwanderweg, möglich. Aber an einem Sonntag macht das keinen Sinn, zu viel Wandervolk.

So fahren wir auf der rassigen Schotterpiste runter, macht auch Spass. Im untersten Teil nehme ich doch noch den Singletrail der rechten Talflanke entlang, runter zum kleinen Stausee. Auf dem schönen Radweg geht es zurück nach Moss ins Hotel und in die Sauna. Das war gar nicht so schlecht für eine Angewöhnungstour!

Statistik 31.4 km, ca. 752 Höhenmeter, Fahrzeit 2:46 h

2 Kommentare zu “Sexten: Talrunde ins Innerfeldtal !

    1. Spoony Beitragsautor
      Antworten

      Danke Thorsten für den Kommentar!
      Dann wird in den nächsten Beiträgen noch mehr bekanntes kommen. 😉
      Hab dich irgendwie virtuell aus den Augen verloren.
      Nun ist der Feedreader von deinem Blog wieder abonniert.
      Grüsse aus der Schweiz
      Spoony

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert