Andermatt – Schöllenen !

Wie versprochen ein Nachtrag zum Beitrag Urseren Höhenweg. Ich bin immer wieder von der Schöllenen fasziniert. Das liegt sicher an der Sage zur Teufelsbrücke, die wohl in der Schweiz jedes Kind kennt. Später lernte ich die Bedeutung der Schöllenen und des Suworow-Denkmals kennen, für die Schweiz und für Russland. Schliesslich ist und bleibt die Schöllenen eng verbunden mit dem alpinen Handel über den Gotthard, der Alpentransversale und zum Platz Schweiz im Zentrum Europas.

In den letzten Jahren wurde die Strasse durch die Schlucht gesamtsaniert und damit der Ort trotz viel Schluchtschatten weite aufgewertet. Ab Andermatt gibt es nun einen neuen Radweg, der erst über die Strassengalerie führt und danach auf der alten Strasse die Kantonsstrasse umfährt. Schön gemacht! Zusätzlich wurde ein kurzer Rundwanderweg durch die Schöllenenschlucht eröffnet. Gag dabei: Er führt über einen alten Militärstollen direkt durch die Teufelswand.

Es lohnt sich deshalb zu Fuss oder per Bike etwas länger die Schöllenen zu erkunden und die verschiedenen Geschichtsschichten des Ortes aufzudecken. Und dann gibt es noch die eindrückliche Natur der Schlucht selber, die steilen Felswände, die tosende Reuss und die eindrücklichen Kunstbauwerke von Strasse und Schiene.

Fazit: Empfehlenswerter Ausflug (statt nur Durchfahren)!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert