So, die Würfel sind gefallen und ich habe mir anlässlich der Frühlingsausstellung des Ski-Velo-Centers in Ittigen anfangs März die 2014er Version des Scott Genius 710 gekauft. Ich bin ein Gewohnheitstier und nachdem ich den Vorgänger seit nunmehr fast 8 Jahren mehr oder minder zuverlässig fahre, habe ich der Marke, dem Biketyp und dem Händler wieder das Vertrauen geschenkt.
Galerie
Übersicht
Untenstehend sind die verschiedenen Bauteile mit Marke und Gewicht (fehlt aktuell noch) zusammengetragen. Wo vorhanden ist auf den jeweiligen Blogbeitrag verlinkt.
Fahrradteil | Marke / Teil |
Gewicht | Links im Blog |
---|---|---|---|
Rahmen |
Scott Genius /14 710 L | – | – |
Steuersatz |
Ritchey Pro Tapered 1.5″ – 1 1/8″ | – | – |
Gabel |
Fox 32 Float Factory CTD FIT AirCTD / 150mm | – | Dämpfereinstellung |
Vorbau |
Syncros TR1.5 | – | – |
Lenker | Syncros FL1.5 Tbar | – | – |
Griffe |
ODI Ruffian | 99g | Neue Griffe |
Tretlager |
Shimano BB-MT800PA / shell 41x92mm | – | 1×12 Upgrade |
Kurbel |
Shimano XT 1×12 | – | Ersatz Antrieb / 1×12 Upgrade |
Pedale |
Crank Brothers Candy 3 | 317g | Ersatz Pedale |
Laufradsatz |
Syncros TR 2.0 | 910g + 770g | – |
– Felgen |
Syncros TR2.0 | – | – |
– Naben |
Syncros TR2.0 CL / 15mm / Syncros TR2.0 CL / 12 x 142 RWS / XT Microspline 12fach | – | 1×12 Upgrade |
– Speichen |
DT Swiss Aero Comp | – | – |
– Nippel |
– | – | – |
– Ventil |
– | – | – |
– Reifen |
Schwalbe Nobby Nic EVO / 2.25 | – | Neue Reifen |
– Schlauch |
– | – | – |
Schnellspanner |
– | – | – |
Umwerfer |
– | – | 1×12 Upgrade |
Schaltwerk |
Shimano XT 1×12 | – | Defekt / Ersatz Antrieb / 1×12 Upgrade |
Züge |
– | – | – |
Schaltung |
Shimano XT 1×12 | – | 1×12 Upgrade |
Kette |
Shimano CN-M9100 12 fach | – | Ersatz Antrieb / 1×12 Upgrade |
Kassette |
Shimano XT 1×12 11-51 | – | Ersatz Antrieb / 1×12 Upgrade |
Bremse |
Shimano XT BR-M785 Disc | – | – |
Bremsbelag |
– | – | – |
Bremsscheibe |
SM-RT64 CL 202mm / SM-RT64 CL 180mm | – | Neue Bremse Vorne / 1×12 Upgrade |
Dämpfer |
Fox Nude | – | – |
Sattelstütze |
Rock Shox Reverb Stealth 125 ersetzt durch FOX SHOX Transfer Factory Vario |
564g | Upgrade Sattelstütze |
Klemme |
– | – | – |
Sattel |
Syncros TR1.5 / Titanium rails | – | – |
Flaschenhalter | Specialized | – | – |
Tuning |
– | – | – |
Gewicht Total: …
Fahreigenschaften
Geschichte
- 08. März 2014 – Kauf an der Ausstellung des Ski-Velo-Center
- Juli 2016 – Neue Bremsscheibe Vorne, neue Griffe, Wechsel Reifen
- Juli 2016 – Ersatz Pedale
- Juni 2017 – Ersatz Antrieb, Kette, Kassette, Schaltwerk, Kettenblätter Vorne
- April 2018 – Reifenwechsel
- Mai 2020 – Umbau Antrieb auf Shimano 1×12 inkl neu eingespeichtes Hinterrad
- Juni 2021 – Es knirscht
- Juli 2021 – Neue Sattelstütze
Statistik
2014 – 1267 km, 29692 Hm, 28 Touren
2015 – 1815 km, 39609 Hm, 40 Touren
2016 – 1252 km, 20654 Hm, 32 Touren
2017 – 1096 km, 23501 Hm, 31 Touren
2018 – 1038 km, 20603 Hm, 28 Touren
2019 – 822 km, 17215 Hm, 22 Touren
2020 – 682 km, 16026 Hm, 20 Touren
Weitere Informationen
Sämtliche Artikel zum Thema finden sich unter dem Stichwort Genius 710.
Reminder to myself: Nabenbreiten NICHT Boost, also 100 mm und 142 mm