Die Familie hatte heute einen Skitag in Adelboden (ich schiebe mein Ski-Comeback noch vor mich hin) und so hatte ich ’sturmfrei‘ für eine längere Tour. Das Ziel sollte die zweite Jurakette sein und so wählte ich mir das Restaurant Mieschegg oberhalb von Welschenrohr auf über 1100m als Ziel aus. Das hiess zuerst mal den Balmberg zu bezwingen und ich war etwas erstaunt wie viel Schnee an gewissen Stellen liegt. Die Balmbergstrasse hinunter nach Welschenrohr wird nicht unterhalten und so musste ich einigen Eisplatten zu Fuss ausweichen.
Danach folgte der zweite steile Anstieg auf die Tannmatt. Im unteren Teil hatte ich das imposante Bäreloch immer im Blickfeld. Danach bog der Weg in die Wolfsschlucht ein, welche ziemlich kalt und eindrücklich war. Sogar ein kleiner Tunnel gab es zu fotografieren. Es ist doch immer wieder schön, wenn man in der Nähe neue Dinge entdeckt. Bei der letzten Rampe wurden die Beine langsam müde, dafür entschädigte die perfekte Aussicht über den winterlichen Jura und ich war froh über das fast vollständig schneefreie Strässchen.
Im Restaurant Mieschegg war wenig los und ich genehmigte mir in der heimeligen Stube ein grosse Portion Hamme mit selbstgebackenem Brot und viel Senf. Erstaunlicherweise hatte ich trotz Temperaturen um 0°C nicht wirklich kalt. Meine Winterausrüstung bewährt sich! Es folgte die lange Abfahrt über Tannmatt bis zur Klus in Balsthal. Im Gegensatz zur Probstenbergtour im 2010 hatte ich heute keine Beine um nochmals über die 1. Jurakette zu klettern. Dafür kämpfte ich bis Balsthal mit der recht heftigen und sehr kühlen Bise. Kaum aus der Klus hatte ich dann bis nach Hause den Wind im Rücken. So macht Winterbiken wirklich Spass! Ein toller Tag war das…
Statistik: 64.7 km, ca. 1387 Höhenmeter, Fahrzeit 4:19 h
Pingback: Die Solothurn Kantonsgrenze – Tour (Teil 5) ! | Spoony's Bike Blog
Vor Jahren habe ich deinen Blog regelmässig verfolgt. Soeben bin ich wieder auf deiner Seite gelandet. Und siehe da, du hast unser schönes Thal besucht! Unsere 2 Juraketten sind ideales Bikegebiet. Liebi Grüess usem Thal.
Welcome back Fäbu, tatsächlich sind die 2 Juraketten ein tolles Bikegebiet. Ich brauche einfach immer etwas Überwindung um über die 1. Kette zu kommen …
Schöne Tour! Könntest du mir mal den Track mailen? Vielen Dank & Gruss Heiner