Das Gantrischgebiet gilt schon seit längerem als Bikeregion. Vor mehr als 10 Jahren wurde mit Gantrisch Biking ein Verein gegründet, um zahlreiche Mountainbike – Routen in der Region zu legalisieren und zu beschildern. Dies zu einer Zeit als Mountainbikes für viele noch ein Fremdwort war. An markanten Punkten ist die Bikekarte mit den 8 Routen an grossen Tafeln angebracht. Wer die Karte lieber dabei haben möchte, kann sie für 12 CHF im Verkehrsbüro Schwarzenburg oder in Pesche’s Extra-Bike Shop kaufen.
Die Karte ist übersichtlich aufgebaut und zu jeder Tour gibt es detaillierte Beschriebe und ein Höhenprofil. Bisher habe ich nur die Route 5 nachgefahren, kann aber sagen, dass die Beschilderung im Feld sehr gut ist und auch die Schwierigkeitsgrade in den Farben blau = leicht, rot = mittel und schwarz = schwer gut getroffen wurden. In der Selitalhütte und im Gurnigel Berghaus gibt es zwei Bike Stations mit der Möglichkeit Mountainbikes zu mieten.
Die 8 Routen umfassen 200 km Bikewege und gehen von Einsteigertouren (10.7 km, 160 Hm) bis zu härteren Abenteuern (29.6 km). Viele Touren lassen sich kombinieren und die Hinweise auf Restaurants, Aussichtspunkte und Parkplätze runden das Informationsangebot ab. Eine Plastiktasche schützt die Karte vor Schweiss und Schmutz. Die Karte trägt den Absender Oberried in Niederscherli und damit dürfte auch klar sein, wer hinter dem Projekt steckt(e).
Fazit: Die Karte ist ein Kauf wert, dank der guten Beschilderung vor Ort aber nicht zwingend notwendig. Das Projekt als Ganzes ist ein Musterbeispiel wie MTB, Wildschutz und Wanderer miteinander klarkommen können. Die Region selber ist sehr attraktiv und abwechslungsreich und so bin ich nun gut gerüstet, um weitere Touren im Gantrischgebiet zu fahren!
Pingback: Die Route Nr 2: Panorama Bike ! | Spoony's Bike Blog
😥
Ich habe in den letzten 3 Jahren sämtliche Strecken „abgefahren“ und kann mich der Meinung, dass die Routen gut ausgeschildert sind, nicht anschliessen. dh. am 12.September habe ich die Tour 504 inspiziert und bin damit recht gut zufrieden. Eine Karte ist aus meiner Sicht jedoch erforderlich. An dieser Stelle will ich nicht näher auf Unzulänglichkeiten eingehen, da ich diese bereits an der zuständigen Stelle gemeldet habe.
Mfg Ruedi
Pingback: Spoony’s Bike Blog » Blog Archives » Die ‘Vor dem z’Morge’ - Tour !