Endlich sind sie fertig, die Laufräder für das Projekt Ti29-40! Drei Wochen brauchte Bike 29, um das Custom-Laufradset fertigzustellen. Rein optisch bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden. Die Räder haben jeweils eine ZTR Arch Felge von NoTubes, Chris King Naben, sowie DT Swiss Speichen und Nippel. Ich bin gespannt, wie sich die weissen Felgen und das silberne Titan vertragen werden.
Die Stan’s Felgen sind dank einem speziellen Felgenband und einem Spezialventil für den schlauchlosen Einsatz vorgesehen. Ich werde mal versuchen die Reifen schlauchlos aufzuziehen. Damit lassen sich niedrige Reifendrücke (1.8 bis 2 bar?) fahren, was sich bei einem Hardtail sehr positiv auf Komfort und Traktion auswirkt. Wenn mal was unterwegs passiert, lassen sich die Felgen natürlich auch mit Schlauch fahren. Spezifiziert sind Stan’s für max. 2.3″ breite Reifen. Mehr passt wohl sowieso nicht in den Rahmen.
Bei den Naben liess ich nichts anbrennen. Chris King ist bekannt für einen guten Kompromiss aus Gewicht, Stabilität und Lebensdauer. Vorne wie hinten rollt ein ISO Disc Hub, Naben mit Scheibenbremsenaufnahme, ISO Standard. Optisch sind die Naben einfach wunderschön! Gemäss Handbuch scheint man die Naben ziemlich leicht warten zu können. Zudem kann man später bei Bedarf auf das 15mm Achsensystem upgraden.
Die Laufräder haben 32 Speichen und es wird interessant zu sehen sein, ob sie den Belastungen eines 29er standhalten. Ein anderer Laufradbauer im Internet verwendet beispielsweise keine Alunippel auf der Antriebsseite. Na ja, ich habe ja nicht vor mit dem neuen Bike die groben Touren zu fahren. Bisher hatte ich eigentlich mit Laufrädern wenig bzw. gar keine Probleme.
Statistik: Vorderrad 890g, Hinterrad 1050g, Gekauft bei Bike 29
Wer hat die Räder denn eingespeicht? Ist die Asymmetrie ein neuer geheimer Trick, den die Welt noch nicht kennt? 😯
Alunippel nehmen viele Laufradbauer nicht, weil man da früher keine guten Erfahrungen gemacht hat.
Alunippel sind – wenn man es richtig macht – im Grunde genauso haltbar wie Messingnippel, allerdings können sie eben korrodieren. Das ist de facto nach wie vor ein Nachteil, aber bei guter Pflege (im Winter einen Tropfen Öl ran oder Fett auch zur Felge hin – das möglichst nicht auf die Speichen gelangt und / oder trocknen nach Regenfahrt) halten sie genauso lange und stabil wie Messingnippel.
Wenn man weiss, was man tut. Und auch wenn es wie ein Flaming klingt: Bei der Einspeichung wäre es vielleicht besser, wenn es Messing sei. Ich finde, die Einspeichung höchst seltsam.
Feine Räder sind das natürlich schon dennoch. Klar. Klarer Glückwunsch dazu. Schick sie doch mal zu Whizz Wheels. Die kennen sich auch garantiert hundertmal besser aus als ich. 😳
Hoi Dirk, also ich verstehe nicht wirklich etwas von Laufradbau. Die Räder wurden durch Bike29 in der USA aufgebaut und halten bisher tadellos. Natürlich habe ich heute sofort nach Korrosion an den Alunippeln geschaut, alles iO.
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Die Laufräder sind ja der absolute Traum. Schon allein die Chris-King-Naben sind eine Sünde wert.
Individueller geht’s fast nur noch mit echtvergoldeten White Industries Naben. (Gibt’s die überhaupt noch?)
HLZ das sind ja echte Leckerbissen! Kann kaum erwarten das Gesamtwerk zu sehen! Bin ja sonst kein Fan von Weiss aber wenn ich mir das Titan, die Gabel und diese Schmuckstücke vor Augen führe ändere ich meine Meinung wieder 😉
Oh, ah, lechz! 😛 Teile vom Feinsten!
Hat schon jemand geschrieben, dass die Aufkleber von den Felgen runter müssen? 😎
Hoi Beat
Ich werde dann das fertige Bike in die Titangallerie stellen und mich der geballten Kritik der Style-Polizei und Kleberentferner-Fraktion aussetzen. 😉 Einen Gesamteindruck bekommt man ja erst vom ganzen Bike – Der Rahmen dauert wohl noch eine Weile!
Fein fein, bin sehr gespannt wie das Rad dann mal fertig aussieht!
Sieht edel aus. Fast zu schön, um damit später durch Sand und nasse Wiese, geschweige denn einen verschlammten Weg zu passieren. Bin gespannt, wie das zusammengesetzt mit dem Rahmen aussieht.
Da gehts ja mit ganz schönen Teilen weiter. Über die ZTR Felgen hört man ja viel gutes und die Chris King Naben sind sowieso vom feinsten.
Ich bin gespannt wie die sich machen, die Hinterrad-Nabel solle ja nicht so leise sein. Aber wenn ich am Fully mal neue Naben benötige, stehen die Chris King sicher auch auf der Liste.