Vieles konnte man in CORONA-Zeiten nicht. Was man konnte, war im Internet zu stöbern und in Onlineshops einzukaufen. Ganz oben auf der Wishlist standen neue Mountainbike Schuhe und da konnte es nur ein Modell geben, die bekannten Shimano SH-XM900 ‚Wanderbikeschuhe‘. Das Vorgängermodell SH-MT91 hatte ich im Jahr 2011 gekauft. Ich hätte schwören können, dass ich in der Zwischenzeit mal einen Ersatz kaufte, aber das hätte ich hier definitiv im Blog geschrieben und so habe ich wohl die Schuhe unglaubliche 9 Jahre lang getragen. Und in all diesen Jahren hat mich dieser Schuh trittsicher über Stock und Stein, Schlamm und Staub, Hitze und Kälte gebracht. Der Schuh hat bei mir Fan-Status, besonders, weil ich zwingend ein Modell mit Knöchelstabilität will und er in dieser Klasse de facto ein Marktmonopol hat.
Und der Neue? Der Schaft besteht aus einem anderen Material und ist wohl etwas weicher, die Ferse ist fester und insgesamt scheint weniger Leder am Schuh zu sein. Fehlende Luftlöcher lassen auf eine etwas höhere Dichtigkeit schliessen. Beim ‚Furten‘ hilft aber selbst das meistens nicht. Zudem hat der Schuh 70g abgespeckt.
Nach einigen Tagen Härtetest auf der Jura Bike kann ich folgende Punkte zusammenfassen:
- Grundqualität und Komfort (besonders zu Fuss) sehr gut wie immer, der Schuh fühlt sich etwas grösser und breiter an.
- Die ‚Lasche‘, welche den Schnürsenkelknoten abdeckt, ist etwas kurz geraten und ‚klebt‘ schlecht am Klettband. Ist nicht tragisch – diese Funktion hatte ich beim alten Schuh erst nach Jahren entdeckt und vorher immer drübergeschnürt. 😉
- Die Montage der Crankbrothers – Cleats ist etwas knifflig. Bei mir liegt der Schuh mit einer Unterlagsscheibe perfekt auf dem Pedal auf. Die lange Schraube drückt aber in den Fuss und die kurze Schraube ist etwas knapp – Mit einem Tropfen Loctite und 4 Nm sollte es halten.
Gekauft bei ROSE Bikes, 176 CHF, Grösse 43, 1180g
Hoi Spoony, musste letztes Jahr auch den MT91 mit diesem Modell ersetzen. Mein Post dazu liegt immer noch im Entwurfsstatus – jetzt bist Du mir zuvorgekommen..;-)
Der „neue“ ist jetzt die zweite Saison erfolgreich bei mir im Einsatz. Bei der Ausmessung der Schuhgrösse ist er jetzt genauer ausgemessen (d.h. Gr. 43 entspricht auch wirklich Gr. 43). Das war beim Vorgänger noch anders und man musste ihn eine Nummer Grösser bestellen, damit er passt.
Zwei Schnürsenkelendtüllen, die das Ausfransen verhindern sollen, sind leider bei meinem Schuh schon abgefallen. Ansonsten kann ich bisher nichts bemängeln, der SH-XM9 entspricht voll den Erwartungen.
Erfreulich und Angesichts der Tatsache dass Sh de facto das Marktmonopol hat nicht selbstverständlich (vielleicht redet bei der Produktentwicklung auch keine Marketingabteilung rein..;-) )
Leider ist das angebot an hohen schuhen für klickpedale, mit welchen man auch ne längere strecke wandern kann, doch sehr begrenzt. Auch ich war/bin ein fan der MT91 und konnte gerade kürzlich auf Ricardo noch ein unbenutzes paar ergattern. Daneben habe ich aber auch noch die XM900 im einsatz und kann deine eindrücke hier voll und ganz bestätigen, ich habe ihn schlussendlich eine nummer kleiner als den MT91 genommen.
Die 91er habe ich auch noch. 😂🙈
Bei mir sind die aber noch top in Schuss, da ich sie die letzten Jahre kaum getragen habe. 😎