Vor fünf Wochen habe ich im neuen Shop von Bike-Import nebst Pneu und Kleinteilen einen Drehmomentschlüssel bestellt. Das Werkzeug der Firma bbb kostete 89.- CHF. Nicht ganz billig, aber eine zerstörtes Gewinde am Rahmen des Mountainbikes wird teurer. Der Schlüssel kann das Spektrum 2 – 24 Nm abdecken, was für die meisten Schrauben am Bike reicht.
Praktischerweise ist beinahe jede Schraube an meinem Scott Genius mit dem maximalen (optimalen ?) Drehmoment beschriftet. Das erleichtert den Schraubencheck doch erheblich und war eine Hauptmotivation um diesen Schlüssel zu beschaffen. Das Werkzeug liegt massiv in den Händen und sieht wertig aus, das Drehmoment lässt sich mit dem Griff einstellen. Sicher eine Investition die sich lohnt, wenn ich in Zukunft etwas mehr als bisher am Bike rumschrauben will.
Hallo,
ich bin grade über diesen Artikel gestolpert und mich interessiert, warum du diesen Drehmomentschlüssel ausgewählt hast. Ich finde in diesem Preisbereich den Wera Series 7000 besser.
Antwort würde mich freuen, auch wenn dieser Artikel schon ein bisschen älter ist. 🙂
Grüße Jakob
Hi Spoony,
schicker Blog und vorallem Respekt für dein Durchhaltevermögen. Der Beitrag hier ist schon sehr alt und du veröffentlichst immer noch neue Artikel. Weiter so! Gefällt mir sehr gut!
Dieser Drehmomentschlüssel, den du da beschreibst, ist durchaus gut und für Fahrräder sehr geeignet. Mittlerweile gibt es natürlich schon wieder neue Modelle, aber die alten funktionieren ja sicherlich immer noch :).
Ich habe hier: http://www.drehmomentschluessel-tests.com/drehmomentschluessel-fahrrad/ mal einen getestet, der extra für Fahrräder geeignet ist und sehr gute Bewertungen hat. Ich selber habe ihn auch im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Ich würde mich freuen, wenn du deinen Blog weiterhin so gut pflegst. Ich schaue bestimmt wieder vorbei!
Auf bald und gute Fahrt!
Florian
Danke Florian für die lobenden Worte und deshalb lösche ich diesen Werbekommentar ausnahmsweise nicht. 😉
Pingback: Der Frühjahrsputz 2008 ! | Spoony's Bike Blog
Hi,
ja, an so einem Ding studiere ich auch schon lange herum. Aber jetzt, wo ich fürs Trainingslager den Lenker demontieren musste, ist die Investition wohl schon fast getätigt. werd mich wohl noch kurz im Veloplus umsehen.. 😉