Wie bei einem alten Auto steigen auch bei meinem Scott Genius Fully langsam die Ersatzteilkosten. Nachdem ich vor zwei Wochen eine fehlende Kurbelblattschraube aus einer anderen Kurbel kanibalisieren musste, habe ich mir nun blau eloxierte Aluschrauben bestellt und diese heute angeschraubt. Zum Glück wurden 5 Stück geliefert, den mehr als 14 Nm Kraft sollte man nicht anwenden. Jedenfalls hatte ich bei der vierten Schraube nur noch Bruchstücke vor mir. So vertrauenswürdig sind die Schrauben nicht – mal schauen ob sie nur schön sind oder auch lange halten.
Das zweite Problem trat auf meiner letzten Tour im Berner Oberland auf. Die vordere Scheibenbremse begann fürchterlich zu quietschen und der Bremsbelag bestand nur noch aus Bruchstücken. Ein Belagwechsel nützte nichts und ein Fingerzug über die völlig gewellte und abgefahrene Bremsscheibe zeigte den Schuldigen. Nun habe ich eine neue Shimano XT Ice-Tec montiert und die erste Ausfahrt war bereits sehr überzeugend, da packt die Vorderradbremse wieder richtig zu!
ich nehme für die schrauben bei meiner XX 6Nm, ist halt leichtbau. die werden aber mindestens einmal im jahr getauscht bzw müssen getauscht werden.
Spoony, wo hast Du die 14 Nm her? Mit so viel Kraft würde ich nicht mal Kurbelblattschrauben aus Stahl anziehen. Part Tool empfiehlt 5-10 Nm für Schrauben aus Alu. Ich ziehe meine immer mit 7 Nm an.
Also Shimano empfiehlt 14-16 Nm für das grosse und 16-17 für das kleine Kettenblatt. Scheint mir aber schon etwas viel, besonders für Aluschrauben…