Die Neuinstallation von Windows 8 !

Draussen schneit es und so wird nichts aus dem goldenen Herbst obwohl die herbstlichen Blätter noch an den Bäumen hängen. So bleibt man besser drinnen und nutzt die Zeit für Dinge, die man im Sommer nicht machen kann, beispielsweise Windows 8 zu installieren. 😉

Windows 8 UI Oberfläche

Für nur CHF 39.95 kann man fast jedes Windows auf Windows 8 Pro Upgraden, das ist definitiv ein Schnäppchen. Also Windows 8 Upgrade Assistent runterladen und los gehts. Zuerst wird die Kompatibilität getestet, danach kann man direkt online Bezahlen, Dateien runterladen und das Ganze auf eine DVD brennen.

Windows 8 Wetter App

Bei dieser Gelegenheit habe ich mir eine 60 GB SSD aus einem Garantiefall in meinen Sony Notebook installiert. Die Neuinstallation ist in kurzer Zeit gemacht und der Aktivierung nach einer Neuinstallation lässt sich immer noch mit diesem Uralt-Trick nachhelfen. Der erste Eindruck von Windows 8 ist sehr gut. Unter der Haube klappt alles vorzüglich und vom Fingerscanner bis zur Webcam wird alle Hardware des Notebooks anstandslos erkannt. Besonders gut finde ich die Tools der Pro Version wie beispielsweise BitLocker Harddiskverschlüsselung oder die diversen Backup Mechanismen – auch auf Netzlaufwerke.

Windows 8 Google App

Etwas verwirrend sind die unterschiedlichen Bedienkonzepte zwischen der Kachel-Touch und der traditionellen Desktop-Maus Oberfläche. Hier ist etwas Einarbeitungszeit gefragt, sonst findet man den Ausschaltknopf nicht auf Anhieb. Beispielsweise kommt man mit der Windows Taste zur neuen Oberfläche und dort kann man dann einfach lostippen, um ein Programm oder ein Dokument zu finden. Nach einigen Stunden und den nötigen Shortcuts in der Hand geht es zunehmend besser und man wünscht sich schon bald einen Touchscreen am Notebook.

60 GB SDD für den Notebook

Ich bin überzeugt, dass Windows 8 im Rückblick ein Meilenstein der Computergeschichte sein wird, weil es die Touchbedienung auf den Desktop brachte. Zudem wird Windows 8 stilistisch einige Auswirkungen aufs Webdesign haben. Schon bald werden wir unsere Blogs touchfähig machen und kachelmässig designen… 😉

6 Kommentare zu “Die Neuinstallation von Windows 8 !

    1. Spoony Artikelautor
      Antworten

      Danke für den Kommentar. Also mit den Buch ‚der Schwarm‘ bin ich schon ewig durch. Wirklich ein toller Roman. Mir gefallen solche Sience-Fiction Bücher mit einem guten Schuss Wissenschaft. Im Moment kämpfe ich mich durch die Game of Thrones Serie…

  1. Ralph
    Antworten

    Ich habe mir die kostenlose „Release Version“ auf meinen MAC gezogen um damit die Programme zu betreiben die nur unter Windows laufen und bin positiv überrascht von der sehr ansprechenden Optik und Schnelligkeit.

  2. rotscher
    Antworten

    Vor so einer Aktion auf meinem doch schon in die Jahre gekommenen PC graust es mir. Nur schon die Kompatibilitätsüberprüfung hat einige Ungereimtheiten ergeben. Da lass ich es lieber sein. Meine Kenntnisse sind da einfach zu klein und ein nicht funktionierenden PC kann ich mir schon gar nicht leisten. Irgend wann wird es ja sowieso eine neue Kiste brauchen und dann ist alles bestens installiert und funktionsfähig.
    Aber das mit dem touchfähigen Blog gefällt mir 😉

  3. paul czickus
    Antworten

    Na das stimmt wirklich. Zum Fahrrad fahren zum Beispiel ist es fast zu kalt gewesen am gestrigen Sonntag 😉 . Da sollte man wirklich mal den Computer auf Vordermann bringen und Windows 8 installieren. Da mache ich mich wohl auch mal ran an die Arbeit 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.