Nochmals ein schöner Tag, nochmals eine Mittagstour, erneut auf einen anderen Berg. In Richtung Osten gibt es um Bern ebenfalls einen Hügel. Die teils happigen Aufstiege inklusive Schiebepassagen geben den Flurnamen ‚Berg‘ jedoch alle Ehre. Ich fahre erst durch den Schlosshaldewald und danach via Grossholz auf den Ostermundigeberg. Auf der anderen Seite geht es durch die Hochhäuser runter ins Gümligetal; das dortige Treppenmonster bei Rüti lasse ich wegen dem teilweise eisigen Untergrund links liegen.
‚Stotzig‘ geht es auf der anderen Talseite rauf auf den Utzleberg und den Denteberg. Hier war ich noch nie und bin erstaunt über diese schöne Hochfläche mit tollen Aussichten, speziell bei Chalchofe in Richtung Alpen. Hier muss ich unbedingt mal rauf bei guter Sicht im Herbst oder bei einer Föhnlage. Zurück geht es entlang des Gümligebergs und dann wieder über den Ostermundigeberg zurück nach Bern. Da gibt es in Mittagsloopdistanz noch einiges zu entdecken!
Statistik: 20.4 km, ca. 567 Höhenmeter, Fahrzeit 1:27 h
Habe mittlerweile eine ziemlich ansprechende Runde mit vielen Trails über den Ostermundigen- und Dentenberg gebastelt und fahre sie öfter am Feierabend. Gibt noch einiges zu entdecken…
Da kann man wirklich ziemlich viele Trail- und Waldwegstücke verbinden und Höhenmeter gibt es auch genug…
Der „Däntsch“ hat auch einige interessante Caches 😉
Nach Caches habe ich gar nicht gesucht, in der Mittagspause bleibt da auch nicht wirklich Zeit dazu.
schöner Bericht!👍