Zu meinem 40igsten Geburtstag habe ich mir einen kleinen Biketraum erfüllt. Schon länger faszinierte mich Titanium als Werkstoff und als zeitloses Material für einen Mountainbike-Rahmen. Je mehr ich im Internet recherchierte, umso mehr reifte der Entschluss ein Custom Rahmen bei einem traditionellen Handwerker zu bestellen. Da traf es sich gut, dass ich von 2008 – 2010 nur unweit von Steve Potts, einer Titanium-Schweisser-Legende der ersten Stunde, wohnte und so meinen ganz persönlichen Rahmen beschaffen konnte. Dass es für ein Hardtail ein 29er sein müsste, war sowieso ab Beginn weg klar. Angesichts dieser ‚Once in a lifetime‘ – Gelegenheit scheute ich keine Kosten um mein Traumbike zusammenzustellen.
Galerie
Übersicht
Untenstehend sind die verschiedenen Bauteile zum Ti29-40 mit Marke und Gewicht zusammengetragen. Wo vorhanden ist auf den jeweiligen Blogbeitrag mit dem detaillierten Beschrieb bzw. zum entsprechenden Werkstatteintrag verlinkt.
Fahrradteil | Marke / Teil |
Gewicht | Links im Blog |
---|---|---|---|
Rahmen |
Steve Potts Custom Titanium | 1690 | Beschrieb |
Steuersatz |
Chris King 1 1/8 | 127 | Beschrieb |
Gabel |
Fox 32 F29 FIT RLC | 1710 | Beschrieb |
Vorbau |
Moots Open Trail | 160 | Beschrieb |
Lenker | Ritchey WCS Low Rizer | 283 | Beschrieb |
Griffe |
odi Ruffian Lock On | 120 | Beschrieb / Update |
Tretlager |
Chris King BB | 100 | Beschrieb / Montage |
Kurbel |
Shimano XTR FC-M970 | 700 | Beschrieb |
Pedale |
Crank Brothers Candy 2Ti | 272 | Beschrieb / Montage |
Laufradsatz |
Bike 29 Custom | 1940 | Beschrieb |
– Felgen |
NoTubes ZTR Arch | ||
– Naben |
Chris King ISO | Revision | |
– Speichen |
DT Swiss | ||
– Nippel |
DT Swiss Alu | ||
– Ventil |
Schwalbe Racing Raph | ||
– Reifen |
Hutchinson Phyton / Chaoyang Victory | ca. 1100 | Erfahrungen / Wechsel / Wechsel |
– Schlauch |
WTB | 360 | |
Schnellspanner |
Salsa Flip Offs – Neu: KCNC QR Titan | 19 | Beschrieb / Upgrade |
Umwerfer |
Shimano XTR FD-M970 | 124 | Beschrieb |
Schaltwerk |
Shimano XTR RD-M972-SGS | 179 | Beschrieb / Upgrade |
Züge |
Shimano | ? | |
Schaltung |
Shimano XTR Rapidfire SL-M970 | 325 | Beschrieb |
Kette |
Shimano XTR CN-7701 – Neu: Shimano CN-HG93 | 295 | Beschrieb / Wechsel |
Kassette |
Shimano XTR CS-M970 – Neu: Shimano XT CS-M770 | 300 | Beschrieb / Erfahrungen / Downgrade |
Bremse |
Magura Marta SL | 480 | Beschrieb / Montage / Entlüftung |
Bremsbelag |
Swissstop | ? | Erfahrungen |
Bremsscheibe |
Magura Storm SL | 262 | Beschrieb / Montage / Wechsel |
Sattelstütze |
Kent Eriksen | 243 | Beschrieb |
Klemme |
MSC Ultralight | 9 | Beschrieb |
Sattel |
Fizik Aliante Gamma XM | 282 | Beschrieb |
Flaschenhalter | Andrews King Cage / Ahearne Spaceman | 29 | Beschrieb / Beschrieb |
Tuning |
Purely Customs Parts | ? | Beschrieb |
Macht 10043 g plus Reifen, einige Kleinteile und viel Fett – ergibt ein Fahrgewicht von 11300 g.
Fahreigenschaften
Super!
Geschichte
- 29. Mai 2009 – Besuch bei Steve Potts, Vermessung und Bestellung des Rahmens
- 06. Februar 2010 – Nach langem Warten habe ich den Rahmen mit der Familie bei Steve abgeholt
- März 2010 – Das Bike steht – Aufrichte wird gefeiert – Verlad in die Schweiz
- 18. Mai 2010 – Jungfernfahrt !
- 07. Februar 2011 – 1000 km
- 27. April 2012 – Das Ti29-40 startet in ein neues Jahr
- 03. März 2013 – Neue Sattelklemme
- 29. Dezember 2015 – Speichenschaden
- 03. April 2016 – Wechsel von Kette, Kassette, Hinterreifen, Bremsscheiben und Schaltwerk Upgrade
- April 2017 – Schaltwerk Downgrade
- 07. Mai 2020 – Neue Schnellspanner und Griffwechsel
- Ab Mai 2020 – Ti29-40 als Packesel für Bikepacking
Statistik
2010 – 997.7 km, 17299 Hm, 24 Touren
2011 – 733.2 km, 8894 Hm, 20 Touren
2012 – 1226 km, 20167 Hm, 28 Touren
2013 – 1360 km, 15703 Hm, 32 Touren
2014 – 1266 km, 19271 Hm, 32 Touren
2015 – 679 km, 8085 Hm, 16 Touren
2016 – 343 km, 4145 Hm, 8 Touren
2017 – 142 km, 1931 Hm, 3 Touren
2018 – 337 km, 7092 Hm, 8 Touren
2019 – 109 km, 1660 Hm, 3 Touren
2020 – 973 km, 15828 Hm, 29 Touren
Weitere Informationen
Sämtliche Artikel zum Thema finden sich unter dem Stichwort Projekt Ti29-40.